Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

5. Mai, Inklusionstag: Rubens Botschaft

Ruben ist 17, gehörlos - und ein absolutes Multitalent. Heute, am Inklusionstag, hat er eine wichtige Botschaft für uns alle: „Keine Berührungsängste haben, Barrieren abbauen - denn ich möchte alles gleichberechtigt machen können!“

Ruben ist gehörlos - und war am Ö3-Aktionstag mit Philipp Hansa on air. Seine Sprache sind die Gebärden, hörbar gemacht hat sie Gebärdensprach-Dolmetscherin Eva. Er ist ganz locker ins Gespräch reingegangen und hat sich einfach drüber gefreut, ganz Österreich seine Gedanken und Talente vorstellen zu können.

Er liebt Bowling, Tischtennis, Surfen, spielt Theater - zuletzt sogar im Burgtheater in Wien, aber seine große Leidenschaft ist das Zeichen. Und da sprechen seine Werke für sich...

Bei all seinen vielen Fähigkeiten und Interessen hat er aber dennoch einen klaren Berufswunsch: Er möchte Tätowierer werden und hofft auf eine Chance in einem Tattoo-Studio.

Berufswunsch: Tätowierer

„Ich möchte das mit dem Tätowieren schaffen, vielleicht auch als Künstler im grafischen Bereich wirklich bekannt werden, damit alle wahrnehmen, dass ein gehörloser Menschen etwas kann - dass ich gleichberechtigt als gehörloser Künstler von allen wahrgenommen werde.“

Unterstützt wurde und wird Ruben auf seinem Weg von WITAF, denn auch wenn er seine Gehörlosigkeit nicht als Beeinträchtigung sieht, sind viele damit verbundene Barrieren dennoch eine Herausforderung. Und gerade deshalb will Ruben aufzeigen, wie viel Potenzial gehörlose Menschen haben.

Ruben

Hitradio Ö3

Und auch wenn Tätowierer in Österreich kein Lehrberuf ist: Wenn ein Tattoo-Studio sagt „Ja, wir geben Ruben eine Chance, weil er eine Chance für uns ist - wir bilden ihn gerne aus!“, dann sagen wir „Perfekt, jetzt anmelden!“

"Ich will & ich kann arbeiten"

Hitradio Ö3

Lehrstelle = Chance

Kannst du vielleicht eine Chance für eine oder einen Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung ermöglichen - egal wo in Österreich und egal in welcher Branche? Dann freuen wir uns sehr, wenn du mit deinem Lehrstellenangebot Teil unserer Aktion und Vorbild fürs ganze Land wirst.

Hier Lehrstellen melden!

Vermittelt werden die Lehrstellen dann von den Expertinnen und Experten des „NEBA Betriebsservice“ des Sozialministeriumservice in Zusammenarbeit mit dem AMS. Du wirst direkt kontaktiert, beraten und begleitet. Hast du noch weitere Fragen?

Fragen und Antworten für Firmen

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 5. Mai 2022 (MM)