Pokemon Go Spieler auf der Straße

REMKO DE WAAL / AFP / picturedesk.com

Die besten Outdoor-Games

Sommer 2016: Horden von Smartphone-Zombies wandern durch Parks und Straßen auf der ganzen Welt. Der Grund: Pokemon GO. 5 Jahre und über 1 Milliarde Downloads später ist der Hyper aber ageflaut aber noch lang nicht vorbei, sobald die Sonne rauskommt sind wieder viele Spieler unterwegs, dabei gibt es zahlreiche Alternativen.

„Pokémon Go“ hat Milliarden Spieler dazu gebracht ihren Schrittzähler regelmäßig auf Anschlag zu treiben. Es ist ein sogenanntes Location-based Game, heißt: es nutzt eine Spielumgebung auf dem Prinzip der erweiterten Realität (Augmented Reality). Statt sich virtuell durch Räume zu bewegen ist die Welt der Spielplatz und der Spieler wird per GPS getrackt. Während sich der Spieler so durch das Gelände bewegt werden in Echtzeit Spielinformationen am Handy eingeblendet und ermöglich eine Verschmelzung von virtuellen Spielelementen und der Realität.

Pokemon Go

pixabay.com

Alternativen zu Pokemon Go

Die Auswahl an AR-Games ist in den App Stores groß und inzwischen ach für jeden Geschmack was dabei egal ob Flower Power mit Pikmin, Dinos oder Zauberer, die Games gibt’s als Free-2-Play-Games für Android und iOS in den jeweiligen App Stores - Hier eine Auswahl der beliebtesten Games:

Harry Potter: Wizards Unite

Harry Potter: Wizard Unite ist Pokémon GO sehr ähnlich und stammt aus demselben Videospielstudio, Niantic! Hier gibt es keine Pokémon, sondern echte Kreaturen aus der Welt der Zauberer - Hippogreifs, Goblins, Nifflers, Drachen...
Wie bei Pokémon GO kann man auch in diesem Spiel mit bekannten Figuren aus der Saga wie Harry, Ron, Hermine und Dumbledore interagieren. In diesem Spiel lernst du viele Zaubersprüche, sammelst Zutaten, um Tränke herzustellen und kämpfst gegen Todesser und andere Kreaturen! Obendrein erwarten einem epische Schlachten gegen Spieler aus aller Welt.

Jurassic World Alive

Wer Zauberer oder Pokemon nicht mag, für die gibt es Dinos á la Jurassic-Park. Bei diesem Spiel werden Pokémon durch T-Rexe oder Raptoren ersetzt. Man kannst nicht nur zahlreiche Dinosaurier fangen und gegen andere Arten und Spieler kämpfen, sondern auch eigene Dinos erschaffen.

Ingress Prime

Ingress ist eigentlich das Ur-Pokemon-Go und super Nerdy. Der „Matrix“-artige Look macht Spieler zu Agenten, der Feinde bekämpfen und mit anderen Spielern zusammenarbeiten muss, um eine geheimnisvolle Macht, die XM, die außerirdische Materie, zu beherrschen. Diese Materie kommt von anderswo und ihr Ursprung ist derzeit unbekannt. Ziel des Spiels besteht darin, einer der beiden Fraktionen beizutreten um die Menschheit weiterzuentwickeln. Jede Fraktion muss verschiedene Ressourcen sammeln, indem sie kulturelle Orte wie Ausstellungen und Kunstwerke besucht. Das Game gibt es nur für Android.

The Witcher: Monster Slayer

Statt niedliche bunte Poke-Tierchen gibt es bei The Wichter richtig gruselige Monster in einem Rollenspiel verpackt. Ihr schüpft in die Rolle des „Hexers“ und geht auf Monsterjagd. Statt Pokemon werden Kräuter gesammelt und ss gibt auch Unterhaltungen mit virtuellen Personen die euch Aufträge erteilen.