Lumix und Pia Maria

Hitradio Ö3/ Claudia Zinkl

Haarefärben, Händewaschen, Halo: So wird der Song Contest

Was erwartet uns diese Woche beim Eurovision Song Contest? Das volle Programm! Schräge Bühnen-Ideen, große Emotionen und ein paar Spitzensongs!

Montag: Jurys entscheiden

Am Montag schon geht’s für Pia Maria und LUM!X und ihrem Song „Halo“ um sehr viel - um 50& der Punkte um genau zu sein, weil: Die Jurys - das sind fünf Musik-Profis pro Land - schauen sich schon am Montagabend in Turin die Generalprobe an und Vergeben ihre Jury-Punkte - bei dieser Generalprobe muss also schon alles sitzen.

Dienstag: Österreich im TV

Am Dienstag dürfen wir dann alle zuschauen, ab 21 Uhr: Österreich kommt mit Startnummer 13 und auch unsere Nachbarn aus Slowenien und der Schweiz sind dran.

Lumix und Pia Maria

Hitradio Ö3/ Claudia Zinkl

Aber Vorsicht: Der Schweizer Marius Baer könnte so manche vorm TV in den Schlaf singen. Highlights in der ersten Show: Spacige-Wölfe aus Norwegen, Eine coole Powerballade aus Griechenland und die Wett-Favoriten aus der Ukraine.

Mittwoch: Haarfärbe-Tag

Mittwoch wird dann hoffentlich Haar-Färbe-Tag: Weil Pia-Maria hat mir ihren Eltern, die sie auch vor Ort in Turin mental unterstützen eine Wette abgeschlossen: Falls es Österreich ins Finale schafft, werden die Haare von Pia-Marias Eltern knallrot gefärbt.

Donnerstag: Schweden Favorit im 2. Semi

Donnerstag gibt’s das zweite Semifinale. Serbien bringt einen inhaltlich hoch aktuellen Song: Es geht in dem Hände-Wasch-Song um Gesundheit. Favorit an diesem Semi-Final-Abend ist aber einmal mehr Schweden. Zurecht!

Freitag: 50% Entscheidung

20 Songs werden sich aus den beiden Semi-Finals qualifiziert haben, hinzu kommen die Big Five: Spanien (wow, kann die sich bewegen!), Grißbritannien, Deutschland (Malik Harris mit viel Wut im Bauch), Frankreich und Gastgeber Italien. Wie schon bei den beiden Semis, steht am Vortag bei der Generalprobe die wichtige Jury-Entscheidung an. Die 25 Titel werden von den Jurorinnen und Jurorinnen am Freitag bewertet - wie, das erfahren wir aber erst bei der Show am Samstag.

Samstag: Großes Finale

Am Samstag ist dann hoffentlich Österreich noch im Rennen. Die meisten Songs werden in englischer Sprache vorgetragen werden, aber Frankreich hat sich diesmal für Bretonisch entschieden und so ist der 66. Song Contest in Turin der erste ohne französisch-sprachigem Song. Lustig, weil letztes Jahr waren in den Top3 noch zwei französische Songs (aus der Schweiz und aus Frankreich).

Wer gewinnt? Die Ukraine hat gute Chancen, auch Gastgeber Italien könnten den Titel daheim mit einem Männer-Duett verteidigen, aber das ist alles natürlich nicht sicher. Fix ist nur: An dem Abend gibt’s den den geilsten Popsong dieses Eurovison-Jahrgangs aus UK zu hören - Tik-Tok-Star Sam Ryder mit „Spaceman“.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 9. Mai 2022 (Max Bauer)