Stefan Eigner

Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

Stefan Eigner siegt bei Starmania 22

Stefan Eigner ist der neue Starmaniac 2022: Der Wiener setzte sich im Schlussduell des großen „Starmania 22“ gegen Judith Lisa Bogusch durch, beide versuchten, mit selbst geschriebenen Songs beim Publikum zu punkten.

Der neue Starmaniac gewann mit seiner im Dialekt gehaltenen Austropopgitarrenhymne „Es End is no fern“.

Eingestiegen in den Abend war der Karaoke-DJ und -Fan Stefan Eigner mit seiner Interpretation von Nick Jonas’ „Jealous“, dem sich „Writing’s on the Wall“ von Sam Smith anschloss. Mit diesem Gesamtpaket setzte er sich in der Runde der letzten Zwei schließlich gegen die 21-jährige Judith Lisa Bogusch durch, die mit der ihrem Vater gewidmete Ode „Zug zurück“ um Stimmen warb. „Oh Mann“, so der einzige Kommentar des sprachlosen Siegers.

Stefan Eigner Starmania 2022

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Zuvor war nach dem Auftakt zur Show mit einem neuen Song und dem selbstgewählten Lieblingssong bereits der 21-jährige Sebastian Holzer aus Niederösterreich vom Publikum nach Hause geschickt worden. Ganz alleine bestreiten mussten die drei Finalisten die letzte Runde der heurigen Staffel aber ohnedies nicht, fanden sich doch zahlreiche der in den bisherigen Staffelfolgen ausgeschiedenen Kollegen für eine gemeinsame Performance des Filmsongs „Let’s Go Crazy“ ein.

Damit ging nun die 2. Staffel nach der „Starmania“-Renaissance im Vorjahr zu Ende, bei der Moderatorin Arabella Kiesbauer mit Philipp Hansa als kommentierendem Sidekick ihre souveräne Doppelconference abrundeten, während die Jury in der Finalrunde weniger zu sagen, sondern nur viel zu reden hatte: Die Stammbesetzung aus „Amadeus“-Abräumer Josh. und Model Lili Paul-Roncalli sowie Gastjurorin Mathea durften die Auftritte zwar kommentieren, die Abstimmung blieb jedoch allein dem TV-Publikum vorbehalten.

Im Ö3-„Supersamstag“ mit Tom Filzer gibt es heute die Höhepunkte der Show samt Interviews. Und am 4. Juni in St. Pölten starten die Finalteilnehmer der heurigen Staffel auch noch persönlich ihre Livetournee durch Österreich.

Starmania-Pocast

Alle Backstageinfos findest du auch im Ö3-Starmania-Podcast.

Starmania live on Tour

Die Finalistinnen und Finalisten von „Starmania 22“ gehen im Sommer auf Tour.

Hier kannst du sie live erleben:

Samstag, 04. Juni, 18:00 Uhr: St. Pölten
Freitag, 17. Juni, 18:00 Uhr: Graz
Sonntag, 19. Juni, 18:00 Uhr: Wien

Tickets gibts hier.

Der Ö3-Supersamstag, mit Tom Filzer, 7. Mai 2022, (APA/KO)