Insta Feed im Mockup

freepik.com/Hitradio Ö3/Montage

Instagram testet neuen Feed

Der Instagram Feed soll in Zukunft den ganzen Bildschirm deines Smartphones füllen. Das hat Adam Mosseri, der Chef von Instagram, auf Twitter bekannt gegeben. Der Testlauf ist Teil der großen Video-Offensive der Plattform des Meta-Unternehmens.

Instagram hat sich schon vor längerer Zeit vom Konzept der reinen Foto-Plattform abgewandt. Bereits jetzt spielen Videos im Hochformat eine große Rolle. Im mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Reels-Tab finden sich ausschließlich Videos, die den ganzen Bildschirm ausfüllen. Diese bekommen auf Instagram immer mehr Sichtbarkeit. Nun soll auch der Feed diesem Beispiel folgen und in Zukunft sowohl Videos als auch Bilder im Hochformat anzeigen. Für den Insta-Boss ist 9:16 das Format der Zukunft, da jetzt schon die meisten Nutzer Instagram-Inhalte auf ihrem Smartphone und nicht auf dem Computer konsumieren.

Videos oder Fotos in anderen Formaten wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben. So müssten alle Postings im neuen 9:16 Format hochgeladen werden. Wer das nicht möchte, wird sich mit weißen Balken ober- und unterhalb seines Postings anfreunden müssen, oder den Bereich mit Schriften oder Effekten füllen. Vor allem Fotografen wird Instagram mit der Änderung keine Freude bereiten, denn die meisten Kameras fotografieren im 3:2 oder 4:3 Format. Wer sich dem neuen Format anpasst und es voll ausnützt, kann davon allerdings auch profitieren.

Was wird aus den Reels?

Das Unternehmen weitet damit das Konzept der Reels auf ihren Hauptfeed aus. Offen bleibt, ob die Reels dann eine untergeordnete Rolle spielen, oder gar ganz von der Plattform verschwinden. Die Neuerung ist vor allem auf den immer größer werdenden Wettbewerb mit TikTok zurückzuführen. Die chinesische Plattform hat von Beginn an auf eine Fullscreen-Experience gesetzt und konnte damit in den letzten Jahren über eine Milliarde Nutzer weltweit dazu gewinnen.

Nicht alle sind von der Neuerung begeistert

Die Reaktionen auf den Ankündigungs-Tweet fallen gemischt aus. Viele sind von der Neuerung gar nicht begeistert. Einige stören sich daran, dass sich Instagram immer weiter vom seinem Ursprungs-Konzept entfernt, andere beschreiben es gar als TikTok Kopie. Denn schon jetzt werden oft fertige TikTok Videos ganz einfach als Reel auf Instagram hochgeladen. Andere sehen darin neue Möglichkeiten, da sie mehr Content in ihren Postings unterbringen können. Ob sich das neue Format durchsetzen kann, wird sich in Zukunft zeigen.

Der Test des neuen Formats läuft bereits. Schon in den nächsten Wochen könntest du Fullscreen Postings in deinem Feed finden. Selbst Posten kannst du diese allerdings noch nicht.

(DR)