Nina

Lupi Spuma

Wie die Inflation abfedern

Energie ist um 35% teurer geworden, die Preissteigerung im April beträgt 7,4%, das ist so viel wie seit Herbst 1981 nicht mehr. Wir sitzen mitten in der Inflation. Deshalb haben wir Nina von Gayl, die Finanzbildungsexpertin des Flip Instituts, dem Zentrum für Finanzbildung um Tipps gebeten, wie kann man denn im Kleinen die Inflation abfedern kann.

Die Tipps sind ganz einfach und logisch, aber es ist gut und wichtig, dass man sie sich immer wieder in Erinnerung ruft.

1. Haushaltsplan erstellen

Das was die Oma schon gemacht hat, sollten wir auch wieder tun: der gute, alte Haushaltsplan ist extrem wichtig, um sich einen Überblick zu verschaffen. Wirklich hinsetzen und Schritt für Schritt alle Ausgaben durchgehen. Habe ich Abos, die ich nicht nutze, bin ich doppelt versichert oder nutze ich wirklich das Fitnessstudio?
Und dann einfach radikal alles kündigen, was man nicht nutzt.

2. Energie Sparen.

Man sollte einfach bewusst Energie sparen. Zum Beispiel das Licht ausschalten, wenn man das Haus verlässt, oder auch die Klimaanlage muss
nicht laufen, wenn ich meinen Tag sowieso im Büro verbringe.

3. Kosten reduzieren

Das Beste Beispiel ist, nicht hungrig einkaufen zu gehen und einen Einkaufszettel schreiben. Wenn ich nämlich wahllos alles ins Einkaufswagerl werfe, worauf ich gerade Lust habe, dann wird die Rechnung mit Sicherheit höher.
All diese Tipps klingen zwar banal, aber es ist wichtig, sich immer wieder daran zu erinnern und zu beginnen bewusst zu konsumieren.

Der Ö3-„Wecker“, mit Robert Kratky, 12. Mai 2022, (GER)