Diamant

FABRICE COFFRINI / AFP / picturedesk.com

Golfballgroßer Diamant um 18 Millionen Euro versteigert

Er sieht aus wie ein großer weißer Tropfen: der größte, jemals bei einer Auktion versteigerte Diamant. Er wechselte für knapp 18 Millionen Euro den Besitzer.

„The Rock“ wurde am Mittwoch für 17,8 Millionen Euro versteigert. Der Edelstein mit 228,31 Karat ist größer als ein Golfball und wiegt mehr als ein Tennisball. Den erhofften Rekordpreis erzielte er bei der Versteigerung im Auktionshaus Christie’s in Genf jedoch nicht.

Im Vorfeld der Auktion wurde „The Rock“ auf 19 bis 28,4 Millionen Euro geschätzt. Inklusive Kommission geht er nun für 20,7 Millionen Euro an den neuen Eigentümer.

Die Versteigerung im vollbesetzten Saal dauerte nur wenige Minuten. Als der Zuschlag erfolgte, fiel Applaus. Der Verkäufer hat seinen Wohnsitz in Nordamerika, wollte aber nicht genannt werden.

„Es ist ein Diamant, der in der Form einer Birne geschnitten und wirklich außerordentlich ist“, schwärmte der Chef der Schmuckabteilung von Christie’s in Genf, Max Fawcett. Der Diamant sei „absolut symmetrisch“. Es gebe nur eine „Handvoll“ Diamanten dieser Art.

„The Rock“ ist 3,1 Zentimeter breit und 5,4 Zentimeter lang. Mit seinen 61,3 Gramm ist er schwerer als ein Tennisball. Er wurde Anfang des Jahrhunderts in einer Mine Südafrikas gefunden.

(AFP/KO)