TikTok

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

Ukrainischer TikTok-Star zu Gast bei Ö3

Valeria Shashenok war ein ganz normales 20-jähriges Mädchen, bis der Krieg am 24. Februar 2022 Realität wurde. Mit ihren Eltern zieht sie in einen Bunker, dokumentiert ihr Leben auf TikTok und wird zum Star.

TikTok

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

50 Millionen Views für Valeria Shashenoks bekanntestes Video. Seitdem hat sie über eine Million Follower und hat jetzt auch noch ein Buch geschrieben. In „24. Februar und der Himmel war nicht mehr blau“ erzählt sie ihre berührende Geschichte. Gabriela Euler Rolle hat den TikTok-Star interviewt:

Valeria, wie ist es , wenn man aufwacht und weiß, heute ist kein normaler Tag?

Ich kann es noch immer nicht zu 100% verstehen, dass wir Krieg haben. Keiner weiß, wann das aufhört, wann werde ich endlich wieder meine Eltern mit einem Lächeln im Gesicht sehen?

Du hast auf TikTok begonnen von deinem Leben aus dem Bunker zu berichten, 50 Millionen Views. Wie hat sich dein Leben seither verändert?

Ich hatte plötzlich Millionen Follower und Anfragen von CNN, BBC oder La Republica. Ich bin angeschrieben worden. Menschen aus der ganzen Welt wollten mir helfen. Ich fühle mich aber schuldig, wenn ich fremde Menschen um Hilfe bitte. So sind wir eben in der Ukraine.

Du zeigst Videos von dir im Krieg, und du wirkst fast fröhlich - ist das Absicht?
Das ist meine Art damit umzugehen. Ich will zeigen: WTF ist los in der Ukraine. Meine Videos sind sehr schnell geschnitten, mit Musik, mit Witz, aber jeder versteht schon, dass das nicht lustig ist.

TikTok

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

Du bist alleine nach Italien geflüchtet. Willst du wieder zurück in die Ukraine?

Wenn mir jemand sagen würde, Valeria, Putin ist tot, dann würde ich sofort zurück. Ich bin schon so müde, meine Gefühle in Englisch auszurücken. Ich würde so gerne meine Freunde und meine Familie wieder sehen, aber wir sind auf der ganzen Welt verteilt.

Du hast über deinem Bett in Kiew eine „Map of Dreams“. Was erträumst du dir, wie soll dein weiteres Leben ausschauen?

Freiheit für mein Land, das wäre in der Mitte meiner Karte, und sonst.. Ich weiß nicht... eigentlich ist das alles. Ich will mich nur wohlfühlen und einen Platz für mich finden, wo ich tun kann, was ich will.

Valeria Shashenok (@Valerisssh) auf Tiktok & Instagram

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 14. Mai 2022 (GER)