E-Traktor HTL St. Pölten

privat

HTL St. Pölten mit E-Traktor in Berlin

Ein 63 Jahre alter Traktor ist von Schülern und Schülerinnen umgebaut worden und ist jetzt elektrisch. Gabi Hiller hat mit Christoph Wagner von der HTL St. Pölten telefoniert.

Im Zuge ihrer Diplomarbeit haben die Schüler und Schülerinnen den Traktor umgebaut und das Ergebnis ist verblüffend: Der Energiebedarf ist auf ein Sechstel reduziert worden. Ö3-Moderatorin Gabi Hiller hat die Truppe telefonisch in Berlin erwischt. Dort wird der E-Traktor gerade bei den Formel E Rennen ausgestellt.

E-Traktor HTL St. Pölten

privat

Nachfrage ist groß

„Am Anfang wollten sie uns gar nicht reinlassen mit dem Traktor, weil sie gedacht haben, der fährt nicht elektrisch. Das gibt’s nicht“, sagt Christoph Wagner im Ö3-Talk mit Gabi Hiller.
Die Zweifel waren anfangs groß, aber die Schüler und Schülerinnen waren überzeugt von der Idee und das - wie sich gezeigt hat - absolut zurecht. HTL St. Pölten, ihr rockt!!

Mehr dazu auch in „Niederösterreich Heute“ vom 14. Mai 2022:
tvthek.orf.at

E-Traktor HTL St. Pölten

privat

„Willkommen in der Hillerei“ mit Gabi Hiller, 16. Mai 2022 (JP)