Fußball

Adobe Stock / Adobe Express

Erster europäischer Profi-Fußballer lebt offen schwul

Der 17-Jährige Jake Daniels, der erst vor Kurzem seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat, hat gestern in einem Interview des Senders Sky Sports gesagt, dass er schwul ist. „Ich fühle mich bereit, den Leuten meine Geschichte zu erzählen“, sagte Daniels.

Er ist bisher der einzige aktive Profifußballer in Europa, der diesen Schritt gegangen ist. Vor Daniels hat sich der 22-jährige Australier Josh Cavallo von Adelaide United im letzten Oktober öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt. Zuletzt hat sich in England im Jahr 1990 der inzwischen verstorbene Justin Fashanu geoutet.

Vor dem Interview hat er seine Familie und seinen Club darüber informiert, so Daniels. „Lange Zeit habe ich gedacht, dass ich meine Wahrheit verbergen würde, weil ich ein Fußballprofi sein wollte, was ich jetzt bin“, sagte der Angreifer, der von anfänglichen Zweifeln berichtet hat. „Ich habe mich gefragt, ob ich warten sollte, bis ich mich zur Ruhe setze, bevor ich es öffentlich mache.“ Er äußerte die Hoffnung, dass andere aktive Spieler seinem Vorbild folgen.

(PK)