Rudolf Kirchschläger wiedergewählt

ORF

Rekordergebnis: Bundespräsident Kirchschläger wiedergewählt

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 18. Mai 1980 ist Bundespräsidentenwahl in Österreich. Und es gibt einen, wenn man so will, ganz großen Abräumer. Den amtierenden Präsidenten Rodolf Kirchschläger, den SPÖ und ÖVP gemeinsam unterstützen. Er gewinnt mit dem Rekordergebnis von 79,9 % der Stimmen und startet in seine zweite Amtszeit, hören wir im Ö3-Journal.

„Bundeskanzler Kreisky hat das Wahlergebnis der Bundespräsidentenwahl als überwältigenden Vertrauensbeweis für Bundespräsident Kirchschläger bezeichnet. ÖVP Bundesparteiobmann Mock sieht in dem Ausgang der Wahl nach eigenen Angaben die Bestätigung des Beschlusses seiner Partei, keinen Gegenkandidaten aufzustellen. FPÖ Bundesparteiobmann Steger erklärte, der Kandidat der Freiheitlichen, Botschafter Gredler habe den normalen Stimmenanteil der FPÖ etwa verdreifacht.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar


Zwölf Jahre später, am 18. Mai 1992 gibt’s in der Schweiz ebenfalls ein Rekordergebnis, mit dem kaum jemand gerechnet hätte. Bei dem Referendum, dem Internationalen Währungsfonds und der Weltbank beizutreten, stimmen die Eidgenossen mit fast 56 Prozent dafür und sogar der Weg in die Europäische Gemeinschaft, wie die EU damals noch heißt, scheint offen.

„Die Schweizer haben sich in einer Volksabstimmung für einen Beitritt zum Internationalen Währungsfonds und zur Weltbank ausgesprochen. Knapp 56 Prozent der Wähler votierten dafür. Die Abstimmung galt als Test für das kommende Referendum über den Beitritt der Schweiz zum Europäischen Wirtschaftsraum.“


Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 17. Mai 2022:
OMV prognostiziert zukünftige Energieversorgung

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3 am Vormittag“ mit Kati Bellowitsch, 18. Mai 2022 (NI)