Kampf gegen Feinstaub

ORF

EU verschärft Gesetze zur Luftreinhaltung

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 19. Mai 2006 stehen winzig kleine Teilchen im Mittelpunkt des Interesses der EU-Beratungen in Österreich. Der unsichtbare Feinstaub in der Luft, der mehr und mehr unsere Lungen schwer belastet. Im burgenländischen Eisenstadt tagt hochoffiziell der EU-Umweltministerrat, um dem Staub endlich den Kampf anzusagen und unwillige Mitglieder zu mahnen, hören wir im Ö3-Journal.

„In den Ballungszentren der EU leben Millionen Menschen mit Atemwegserkrankungen und anderen Beschwerden, die durch Feinstaub hervorgerufen werden. Gegen eine Verschärfung der Grenzwerte kommt aber von einigen Ländern Widerstand. Vor allem die neuen EU-Mitglieder tun sich schwer mit einer Verschärfung der Gesetze zur Luftreinhaltung.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar


36 Jahre davor, am 19. Mai 1970, von Feinstaub ist noch keine Rede, zeichnet der Biologielehrer Talus Taylor für seine spätere Frau Anette Tison in einem Bistro in Paris ein süßes Comicmännchen auf eine Serviette. Ein breit lächelndes rosa Etwas mit großen Augen, aber ohne Hände und Füße. „Das sieht doch aus wie frische Zuckerwatte“, jubeln vorbeikommende Kinder.
Talus kann kein Französisch und Anette klärt ihn auf. „Zuckerwatte heißt auf Französisch ‚barbe à papa‘, was übersetzt so viel heißt wie ‚Papas Bart‘“, erinnert er sich Jahre später im Ö3-Wecker. Voila. Die Kinderbuch- und später die französisch- japanische Zeichentrickserie „Barbapapa“, mit vielen individuell einfarbigen Fantasiefiguren ist geboren und wird ein Riesenerfolg.


Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 18. Mai 2022:
Rekordergebnis: Bundespräsident Kirchschläger wiedergewählt

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3 am Vormittag“ mit Kati Bellowitsch, 19. Mai 2022 (NI)