Party, Alkohol, Drinks

Michael Discenza/Unsplash

So schützt du dich vor K.O.-Tropfen

Das Glas im Blick behalten, keine Getränke von Unbekannten annehmen und sich im Notfall bemerkbar machen: Das sind nur drei der vielen Punkte, auf die das Land Steiermark in der aktuellen Kampagne „K.O.mmt mir nicht ins Glas!“ hinweist. Welche Möglichkeiten habe ich um herauszufinden, ob sich bereits K.O.-Tropfen in meinem Getränk befinden?

K.O.-Tropfen sind flüssige Drogen, die oft farblos und geruchslos sind, leicht salzig bis seifig schmecken. In Mixgetränken sind sie jedoch kaum wahrnehmbar. Potenzielle Opfer würden zunächst willenlos und leicht manipulierbar, danach folgten Übelkeit und Schwindel.

Wie kann man sich schützen?

  • ) Getränke nie unbeaufsichtigt stehen lassen
  • ) Freunde auf Getränke aufpassen lassen
  • ) bei Schwindel oder Benommenheit eine Vertrauensperson zuziehen

Diese Produkte zeigen K.O.-Tropfen an

Wer sich zusätzlich schützen möchte, kann auf Produkte zurückgreifen, die K.O.-Tropfen im Getränk erkennen und davor warnen.

Das K.O.-Tropfen Schutzarmband Armband zeigt innerhalb weniger Sekunden an, ob sich die Substanz „GHB“ im Getränk befindet oder nicht. Dazu muss ein Tropfen des Getränks auf den Testabschnitt gegeben werden. Insgesamt können auf dem Armband zwei Tests durchgeführt werden. Der Nachteil: Das Armband zeigt ausschließlich diese eine Substanz an. Es gibt also keine Garantie, dass sich nicht vielleicht andere Substanzen im Getränk befinden.

Schnelltests: Aktuell drängen mehrere „Schnelltests“ in den USA auf den Markt, die ähnlich funktionieren, wie die Anti-Gen-Schnelltests. Einfach wenige Tropfen Flüssigkeit auf den Testbereich geben und nach 3-5 Minuten zeigen Striche an, ob sich im Getränk gefährliche K.O.-Tropfen befinden oder nicht. Diese Produkte sind aber in Österreich (noch) nicht erhältlich.

Nützliche Stellen:
Polizei: 133
Rettung: 144
Internationaler Notruf: 112
Opfer-Notruf: 0800 112 112: rund um die Uhr, anonym und kostenlos
Frauenhelpline gegen Gewalt: 0800 222 555: rund um die Uhr, anonym und kostenlos
Rat auf Draht: 147

Immer wieder war in der Vergangenheit auch von einem Nagellack zu lesen, der sich im Falle von K.O.-Tropfen verfärbt. Dazu müsse man nur mit dem Finger einmal im Glas umrühren und schon verfärbt sich der Nagellack, wenn sich Substanzen im Glas befinden. Dieses Produkt hat es allerdings nie auf den Markt geschafft.

K.O.mmt mir nicht ins Glas

Das Land Steiermark startet eine Initiative zum Thema K.O.-Tropfen: Mit der Kampagne „K.O.mmt mir nicht ins Glas!“
Wird erneut sensibilisiert und bewusst Jugendliche und Gastwirte angesprochen.

Für die Kampagne werden vom Land Steiermark rund 15.000 Euro in die Hand genommen. 20.000 Plakate und 120.000 Bierdeckel wurden als unterstützendes Infomaterial produziert und an 500
steirische Betriebe der Nachtgastronomie, Jugendorganisationen und -zentren verschickt

Ö3-Hauptabendshow mit Lisa Hotwagner, am 19. Mai 2022 (VK/APA)