Autobahn in Tirol bei Nacht

Stephan Seeber / Unsplash

Die Abfahrverbote auf Tirols Autobahnen sind zurück

Ab dem Pfingstwochenende Anfang Juni gelten auf zahlreichen Straßen in Tirol wieder sogenannte Abfahrtsverbote. Der Durchzugs- und Urlauberverkehr in den Süden darf dann – auch bei Stau – nicht mehr auf Seitenstraßen ausweichen.

Mit Fahrverboten ab dem 4. Juni, aber auch mit Dosierampeln, soll verhindert werden, dass sich in Tirol der Verkehr auch auf Seiten- oder Gemeindestraßen entlang der Urlaubertransitstrecken staut. Auch dass Rettung oder Feuerwehren nicht mehr durchkommen oder Einheimische kaum noch die Straßen queren können soll mit den Maßnahmen entgegengewirkt werden. Man darf dann also nicht mehr von der Hauptstraße abfahren – ausgenommen ist etwa der Verkehr zu einem bestimmten Ziel etwa im Gemeindegebiet.

Stau

Pixabay.com

Insgesamt gelten die Maßnahmen auf 20 Straßen in den Bezirken Innsbruck Stadt und Land, Kufstein und Reutte. Das Ganze gilt ab Pfingsten bis in den September hinein, übrigens auch für Motorräder. Weitere Straßen könnten dazukommen, einfach weil heuer mit sehr viel Urlauberverkehr in den Süden gerechnet wird und es in Tirol heuer auch viele Straßensperren und Baustellen gib.

HIER geht’s zu Liste der Tiroler Fahrverbote.

Hitradio Ö3 am Nachmittag mit Susi Zuschmann, 23. Mai, 2022 (WB/MB)