Schloss Schönbrunn

pixabay.com

Österreich bei meistbesuchten Ländern auf Street View

Dass Österreich wunderschön ist, braucht man uns nicht zu erzählen, aber jetzt wird es sogar nochmal durch Google Street View bestätigt! Österreich ist auf Platz 35 der meistbesuchten Länder auf Street View gelandet!

In Österreich oder auf der ganzen Welt: Das sind die Highlights auf Street View


Meistbesuchte Orte in Wien:

In Wien klickten die Nutzer:innen auf Street View besonders häufig auf das Schloss Schönbrunn, dicht gefolgt vom Belvedere und der Hofburg. Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten erweckte auch der Wiener Hauptbahnhof großes Interesse.

1. Schloss Schönbrunn
2. Österreichische Galerie Belvedere
3. Hofburg
4. Stephansdom
5. Wien Hauptbahnhof

Blick auf Belvedere Garten

BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Meistbesuchte Orte in anderen Bundesländern:

In den Bundesländern suchten die User auf Street View am meisten nach der Motorsport-Rennstrecke in Spielberg. Auch Ansichten des Dachstein Skywalks und der Festung Hohensalzburg waren hoch im Kurs.

1. Red Bull Ring, Steiermark
2. Treppe ins Nichts - Dachstein, Steiermark
3. Krimmler Wasserfälle, Salzburg
4. Festung Hohensalzburg, Salzburg
5. Eisriesenwelt, Salzburg

Meistbesuchte Museen in Österreich:

Die Österreichische Galerie Belvedere zählt nicht nur zu den meistbesuchten Orten auf Street View in Wien, sie landet auch bei den meistbesuchten Museen in Österreich auf Platz 1. Die Nutzer:innen erkundeten vor allem Museen in der Bundeshauptstadt virtuell, aber auch das Geburtshaus Mozarts in Salzburg schaffte es nach vorne. Beliebt waren auch die glitzernden Unterwelten von Swarovski in Tirol.

1. Österreichische Galerie Belvedere
2. Mozarts Geburtshaus
3. Naturhistorisches Museum Wien
4. Albertina
5. Wien Museum – Mozartwohnung

Meistbesuchte Seen und Bäder in Österreich:

Vor allem Seen und Bäder in Niederösterreich dominieren das Ranking der meistbesuchten Badestätten Österreichs. Von den Usern meistgeklickt ist aber das Alpenseebad Mondsee in Salzburg.

1. Alpenseebad Mondsee, Salzburg
2. Europabad, Oberösterreich
3. Gerasdorfer Badeteich, Niederösterreich
4. Badesee Traismauer, Niederösterreich
5. Tullner Aubad, Niederösterreich

Mondsee

pixabay

Meistbesuchte Länder: Österreich 35. Platz:

Bei so vielen Ländern, Orten und Sehenswürdigkeiten, die virtuell besucht werden können, haben im vergangenen Jahr bestimmte Plätze besonders das Interesse der Nutzer:innen geweckt. So interessierte die User im Ländervergleich vor allem Indonesien: kein Land verzeichnete auf Street View mehr Zugriffe. Österreich schaffte es im Ranking auf den guten 35. Platz. Zum Vergleich: auf Platz 19 liegt Deutschland, die Schweiz ist auf Platz 37 gelandet.

Indonesien
USA
Japan
Mexiko
Brasilien
….
35. Österreich

Meistbesuchte Städte: Wien 98. Platz:

Die beiden Städte mit den meisten Street-View-Besuchern weltweit im vergangenen Jahr waren Jakarta und Tokyo. Mit Paris schaffte es auch eine europäische Stadt in die Top 10 der meistgeklickten Städte auf Street View. Wien schaffte es als einzige österreichische Stadt auf den sehr guten 98. Platz. Berlin (Platz 78) besuchten die Nutzer:innen dennoch häufiger als die österreichische Hauptstadt, Zürich hingegen ist im Gegensatz zu Wien aus dem Top-100-Ranking herausgefallen.

1. Jakarta, Indonesien
2. Tokyo, Japan
3. Mexico City, Mexiko
4. Sao Paulo, Brasilien
5. Buenos Aires, Argentinien
....
98. Wien

Meistbesuchte Orte:

Bei so vielen Plätzen und Sehenswürdigkeiten, die virtuell besucht werden können, haben im vergangenen Jahr drei Orte besonders das Interesse der Nutzer:innen geweckt. Die User erkundeten mit Street View am meisten das mit 154 Stockwerken höchste Gebäude der Welt Burj Khalifa in den Vereinigten Arabischen Emiraten, den Eiffelturm in Frankreich und den Taj Mahal in Indien.

1. Burj Khalifa, Vereinigte Arabische Emirate
2. Eiffelturm, Frankreich
3. Taj Mahal, Indien
4. Freiheitsstatue, USA
5. Christusstatue, Brasilien

Stadtansicht mit dem Burj Khalifa

Caro / Caro / picturedesk.com