Billie Eilish

Vianney Le Caer / AP / picturedesk.com

Billie Eilish spricht offen über ihre Tourette-Erkrankung

Billie Eilish ist ein Weltstar! Mit gerade mal 20 Jahren hat sie geschafft, wovon viele träumen: Millionen Fans auf der ganzen Welt bewundern sie. Allerdings ist ihr Leben nicht ganz so perfekt wie einige glauben. Die Sängerin hat das Tourette Syndrom und hat jetzt ganz offen über ihre Krankheit geredet.

Billie Eilish hat öffentlich über ihr Leben mit dem Tourette-Syndrom gesprochen. In der US-Netflix-Show „My Next Guest Needs No Introduction“ von David Letterman hat die Sängerin erklärt, wie „unglaublich verwirrend“ die Krankheit für sie sei.

Im Alter von elf Jahren ist bei ihr das Tourette-Syndrom diagnostiziert worden. Schon als Kind hat sie „kleine“ Tics gehabt, erzählt die Bad Guy-Sängerin. Besonders schwer ist für sie die Reaktion der Menschen um sie herum gewesen, die häufig gelacht haben, „weil sie denken, dass ich versuche, lustig zu sein“. Deswegen ist sie dann „immer unglaublich beleidigt“ gewesen.

Ihre Tics sind zwar kaum bemerkbar, erklärt sie in der Show weiter: „Es sind Dinge, die dir nie auffallen würden, wenn du einfach mit mir redest. Aber für mich sind sie sehr anstrengend.“

Inzwischen hat sich Eilish mit der Krankheit „angefreundet“: „Es ist nicht so, dass ich es mag, aber ich habe das Gefühl, es ist ein Teil von mir.“

Es ist nicht das erste Mal, dass Billie Eilish über ihre Krankheit spricht. 2019 hat sie in der Talkshow von Ellen DeGeneres erklärt, dass sie damit lange nicht an die Öffentlichkeit gegangen ist, da sie nicht als „die Künstlerin mit Tourette“ bekannt werden wollte.