Szenenbild aus "Top Gun: Maverick"

2022 Paramount Pictures

„Top Gun: Maverick“: Das Warten hat sich gelohnt

Mit knapp zwei Jahren Verzögerung kommt die langerwartete Fortsetzung zum 80er-Kultfilm mit Tom Cruise jetzt endlich in die Kinos. Und „Top Gun: Maverick“ kann die hohen Erwartungen der Fans erfüllen - ein gelungener zweiter Teil, meint Ö3-Filmchef P.A. Straubinger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Inhalt

Seit mehr als 30 Jahren ist Pete „Maverick“ Mitchell (Tom Cruise) als Top-Pilot für die Navy im Einsatz. Als furchtloser Testflieger lotet er die Grenzen des Möglichen aus und drückt sich vor der Beförderung, die ihn auf den Boden verbannen würde.

Szenenbild aus "Top Gun: Maverick"

2022 Paramount Pictures

Als er eine Gruppe von Top-Gun- Auszubildenden für eine Sondermission trainieren soll, trifft er auf Lt. Bradley Bradshaw (Miles Teller) mit dem Spitznamen „Rooster“, den Sohn von Mavericks verstorbenem Co-Piloten und Freund Nick Bradshaw, „Goose“.

Szenenbild aus "Top Gun: Maverick"

2022 Paramount Pictures

Konfrontiert mit den Geistern der Vergangenheit, ist Maverick gezwungen, sich seinen tiefsten Ängsten zu stellen, denn die Sondermission wird von allen, die für diesen Einsatz auserwählt werden, das ultimative Opfer fordern.

P.A. Straubinger, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

„Top Gun: Maverick“ verbindet 80er-Nostalgie mit dem Besten, was das Action-Kino derzeit zu bieten hat, dazu Tom Cruise mit knapp 60 noch immer in Bestform und eine simple, aber kurzweilige Geschichte.
Auch das Original war ja im Prinzip ein überlanger Werbespot für die US Navy, eben ein sehr gut gemachter und unterhaltsamer. Die Fortsetzung spielt die Qualitäten des Vorgängers in Perfektion aus und erweitert sie um ein etwas originelleres Drehbuch und sogar ein bisschen Witz. Kurz: Ein gelungenes Update zum 80er-Kultfilm.

Bringt 8 würdig-fortgesetzte Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

8 von 10 Sternen

ORF.at

Filmplakat von "Top Gun: Maverick"

2022 Paramount Pictures

Filminfo

Filmlänge: 131 Minuten
Land/Jahr: USA/2020
Genre: Action, Drama
Darsteller: Tom Cruise, Miles Teller, Jennifer Connelly, Val Kilmer, Jon Hamm
Regie: Joseph Kosinski

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

Hier abonnieren oder online nachhören
@iTunes


Der Ö3-„Wecker“, mit Robert Kratky, 12. Mai 2022