Sam Ryder

Dominic Lipinski / PA / picturedesk.com

Ö3-Dabei: ESC-Star Sam Ryder im Pop-Podcast

Hier reden die Stars, die auf Ö3 singen. Und wie Sam Ryder beim Eurovision-Song-Contest in Turin gesungen hat! Den fantastischen zweiten Platz hat er hinter der Ukraine für das United Kingdom geholt. Sein Song „Space Man“ könnte jedenfalls der größte Hit des heurigen Contests werden.

Dass das Kalush Orchestra aus der Ukraine den ESC gewonnen hat, findet er schwer okay. Ein schönes, solidarisches Statement Europas, findet der sympathische Engländer. Er selbst hat bei der größten Musikshow der Welt die schönste Erfahrung seines Lebens gemacht. Und er ist fest entschlossen, den Song Contest als Sprungbrett für eine große Musikerkarriere zu nutzen. Die Chancen dafür stehen gut.

Ryan

laPresse / EXPA / picturedesk.com

Via Zoom hat sich Sam Ryder Zeit für ein Gespräch genommen, in dem er seine Erfahrungen beim ESC reflektiert und einen Ausblick in die Zukunft gewagt hat. Wer gerne Antworten auf folgende Fragen hätte, ist herzlich eingeladen, sich diesen neuen Pop-Podcast von Ö3 anzuhören:

  • Wie sehr hat die britische Delegation durchgedreht, als er nach dem Jury-Voting auf Platz 1 gelegen ist?
  • Wieso hat das Kalush Orchestra verdient gewonnen und warum hofft er so sehr, dass der ESC nächstes Jahr in der Ukraine über die Bühne gehen kann?
  • Was hat Harry Styles mit seiner Glückszahl 2 zu tun?
  • Wieso hat er bei den Proben seinen Song „Space Man“ verflucht?
  • Ist er genauso exzentrisch wie seine Vorbilder Elton John, Freddie Mercury und David Bowie, denen der Song „Space Man“ gewidmet ist?
  • Nervt es ihn, dass er ständig als TikTok-Star und nicht als Musiker bezeichnet wird?
  • Warum freut er sich schon so auf seinen Auftritt beim Platinum-Jubilee-Concert zu Ehren der Queen im Buckingham Palace und wie wird er reagieren, wenn dort plötzlich Brian May vor ihm steht?
  • Wie war seine Begegnung mit Liam Gallagher?
  • Spielt er im Oktober ein Konzert in Österreich?
  • Wieso hat er jahrelang im Smoking Gemüse geschnipselt?
Ö3 Dabei Podcast

Ö3

Die Antworten gibt’s in „Ö3-Dabei – Der Pop-Podcast“. Anzuhören auf allen Plattformen, auf denen es Podcasts gibt.

„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ in der ORF-Radiothek
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei Spotify
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei iTunes






Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Hitradio ö3 am Feiertag“ mit Tarek Adamski, 26. Mai 2022