Knöpfe mit magnetischer Verschlussleiste

Erich Hussmann

Nie mehr Knöpfen! Wiener gewinnen „Innovation Award“

Blusen und Hemden einfach magnetisch verschließen. Franziska und Johannes Rauch gewinnen mit ihrer Erfindung von magnetischen Verschlussleisten den „German Innovation Award 2022“ und helfen all jenen, denen das Knöpfen sonst schwer fällt.

Mit einer einzigen Bewegung kann die magnetische Verschlussleiste Kleidung in sekundenschnelle schließen - und das sogar einhändig. Die Erfindung heißt „Yorokani“ und richtet sich an Menschen mit Schwierigkeiten bei feinmechanischen Bewegungsabläufen, wie beispielsweise stillende Mütter, ältere Personen oder auch an jene, die sich nicht mit langwierigem Geknöpfe aufhalten wollen. Eine Idee, die dem Ehepaar beim Abendessen kam und 800 Jahre Knopf-Geschichte revolutionieren könnte.

Knöpfe mit magnetischer Verschlussleiste

Hannah Mayr

Der „Innovation Award“

Eine internationale Jury zeichnete das Produkt aus 700 Nominierungen in der Kategorie Business to Consumer - Fashion aus. Der „German Innovation Award“ wählt branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden. Ins Leben gerufen wurde er vom deutschen Rat für Formgebung für die Wettbewerbsfähigkeit. 2018 wurde der „German Innovation Award“ zum ersten Mal verliehen.

„Ö3-Vormittagsshow“ mit Elke Rock, 25. Mai 2022 (DS)