Burrito mit Klebestreifen

Pexels.com/Montage

Essbares Klebeband für Wraps und Burritos vorgestellt

Wraps und Burritos, die beim ersten Bissen auseinanderfallen, sollen bald der Vergangenheit angehören. Studenten der Johns Hopkins University haben mit „Tastee Tape“ ein essbares Klebeband vorgestellt.

Die Idee dazu kam Tyler Guarino, Erin Walsh, Marie Eric und Rachel Nie beim gemeinsamen Essen, als sich ein Burrito von selbst entrollte. In Zukunft soll das dank des daraufhin von ihnen entwickelten „Tastee Tape“ nicht mehr passieren.

Woraus das essbare Klebeband genau besteht, will das Entwicklerteam nicht verraten, da es noch auf die Zuweisung des Patents wartet. „Wir haben ungefähr 50 verschiedene Rezepturen ausprobiert“, zitiert CNN Tyler Guarino. Die wichtigsten Kriterien bei der Entwicklung waren, dass das Klebeband klar, farblos und geschmacklos sein und keine erkennbare Textur aufweisen sollte. Das endgültige Rezept erfüllte schließlich all diese Kriterien und war zudem glutenfrei und auch für Veganer geeignet.

Wer das essbare Klebeband einsetzen will, muss es nur kurz an einer Seite anfeuchten, damit wird die Klebeigenschaft aktiviert. Im Moment wird das Klebeband noch auf Wachspapier aufgebracht. Das Team hofft allerdings, schon bald eine Variante auf einer Rolle anbieten zu können, wie wir es von Klebeband gewöhnt sind.

„Ö3-Vormittagsshow“ mit Andi Knoll, 27. Mai 2022 (WJLED)