Sonnencreme

Pexels.com

Dieser Stoff macht alte Sonnencreme gefährlich

Französische Forscherinnen und Forscher haben für einen Test Sonnencremes im Labor altern lassen. Das Ergebnis: Der Stoff Oktocrylen, der in einigen Sonnencremes als Sonnenschutzfilter enthalten ist, verwandelt sich nach einem Jahr in das schädliche Molekül Benzophenon.

Berichte darüber, dass der Schutzfaktor von alten Sonnencremes stark nachlässt, hat es in letzter Zeit immer wieder gegeben, aber dass manche Stoffe schädlich - sogar Krebserregend wirken können - das wurde in einer französischen Studie herausgefunden, die gerade wieder für Aufsehen sorgt. Der Inhaltsstoff nach dem man bei einer Sonnencreme-Tube aus dem Vorjahr Ausschau halten soll ist Oktocrylen.

Sonnencreme unterschiedlicher Marken

pixabay

Laut Expertinnen kann sich Oktocrylen nach einiger Zeit in Benzophenon umwandeln. Benzophenon kann zu Unfruchtbarkeit, einer Veränderungen an der Schilddrüse oder zu einem erhöhten Brustkrebsrisiko führen. Nach erscheinen der Studie 2021 haben einige Hersteller von Sonnencremes Oktocrylen aus der Mixtur ihrer Sonnencreme verbannt.

Die Studie von 2021 gibt es HIER nachzulesen.

Hitradio Ö3 am Vormittag mit Andi Knoll, 27. Mai 2022 (Max Bauer)