Pony

FF Pirkhof

Pony steckt in Autoreifen fest

Dieser Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Pirkhof wird den Kameraden wohl noch länger in Erinnerung bringen. Sie mussten ein Pony befreien, das mit einem Autoreifen um den Bauch auf der Koppel herumlief.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pirkhof wurden gegen 16.50 Uhr alarmiert, erzählt Einsatzleiter Franz Kogler: „Das Pony ist in der Weide herumgelaufen, mit dem Autoreifen über dem Bauch, wie das da hineingekommen ist, wissen wir nicht. Es bestand keine unmittelbare Gefahr für das Tier, und so haben wir dann überlegt, den Reifen herunterzuschneiden und haben versucht, das auf eine schonende Art zu lösen – und das ist uns gelungen.“

Gemeinsam mit der Besitzerin konnte das Tier aus dem Reifen gerettet werden: „Wir haben diesen Reifenwulst um den Rücken des Ponys mit Seifenwasser eingeschmiert und dann mit drei Mann diesen Reifen gedreht und gezogen und so über die Hinterbeine abziehen können“, so Kogler. Bleibt noch die Frage: Wie kam das Pony in den Reifen bzw. wie kam der Reifen um den Bauch des Ponys. Die Antwort wird wohl ein Geheimnis bleiben.

(KO)