Top Gun 1986

Paramount / Everett Collection / picturedesk.com

„Top Gun“: Der 80er-Kultfilm am Prüfstand

„Top Gun 2: Maverick“ bricht weltweit gerade Kinokassenrekorde. Sollte man den ersten Teil gesehen haben um ins Kino zu gehen oder ihn nachholen? 35 Jahre nach Kinostart stellt Ö3-Filmchef P.A. Straubinger den 80er-Kultfilm auf den Movie-Minute-Prüfstand - nach heutigen Prüfkriterien.

Inhalt

Wir schreiben das Jahr 1986. Tom Cruise sieht noch aus wie ein Milchbubi ohne Zahnregulierung, in den Kommandoräumen wird geraucht und ironiefreies Machogehabe gehört zum guten Ton. Die allerbesten Piloten rekrutiert die US-Navy aber damals wie heute für das Top Gun Programm.

Und der größte Draufgänger unter den Top Gun Piloten heißt Maverick (Tom Cruise). Manche wie seine sexy Ausbildner Kelly McGillis) lieben ihn für seine impulsive Art, die anderen anderen hassen ihn. Aber wenn es ernst wird - der Russe steht ja vor der Tür - braucht es doch so harte Kerle wie ihn....Ein Hochglanz-Rekrutierungs-Werbefilm für die US Navy.

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

Rein visuell ist „Top Gun“, wie auch Tom Cruise, erstaunlich gut gealtert. Die Fliegeraction und die Bildästhetik von Regisseur Tony Scott funktionieren noch heute tadellos. Die platte Figurenzeichnung, das ironiefreie, machohafte Männerbild und die schablonenhafte Geschichte dagegen sind nur noch als Zeitdokoment verständlich. Für Nostalgiker kann dieses 80er-Denkmal des Action-Kinos auch heute noch interessant sein, die Fortsetzung ist aber mit Abstand der bessere Film.

5 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 5 bildgewaltig-platte Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Filminfo

Kinostart: 7. August 1986
Länge: 1 Std. 50 Min.
Action, Drama, Romanze
Regie: Tony Scott
Drehbuch: Jim Cash, Jack Epps Jr.
Besetzung: Tom Cruise, Kelly McGillis, Tom Skerritt

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

Hier abonnieren oder online nachhören
@iTunes