Maurice von Bilderbuch und Mick Jagger von den Rolling Stones

Sven Hoppe/dpa/picturedesk.com / Hitradio Ö3 - Montage

Bilderbuch sind Vorband der Rolling Stones

Am 15. Juli spielen die Rolling Stones ein Ö3-Konzert im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Als Special-Guest werden Bilderbuch auftreten. Mick Jagger höchstpersönlich hat sich für die österreichische Band ausgesprochen.

Die Stones präsentieren sich auf ihrer Sixty-Europe-Tour in Top-Form. Laut, dreckig und gefährlich wie in ihren wildesten Zeiten. Die Rolling Stones sind bekannt dafür, dass sie stets hochwertige musikalische Acts in ihrem Vorprogramm featuren. Da bekommt man als Zuschauer also immer zwei Konzerte für einen Preis.

Rolling Stones - Keith Richards, Ron Wood, Mick Jagger

Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

In Wien hat eine österreichische Band die große Ehre, für die Stones zu eröffnen. Mick Jagger himself hat sich für Bilderbuch entschieden. „Das ist bei den Stones immer Chefsache“, sagt Veranstalter Ewald Tatar, der den Sensations-Deal eingefädelt hat, indem er ihm über das Stones-Management Konzertmitschnitte von Schönbrunn und We stand with Ukraine zukommen hat lassen. Der Frontman der Stones hat Bilderbuch natürlich nicht gekannt, war aber begeistert und sieht sie als tolle Option für die Show in Wien.

Nur zur Einordnung, was das für ein Ritterschlag ist von Sir Mick Jagger: Den Job als Support-Act haben unter anderem schon so prominente Künstler wie John Lennon, Prince und Eric Clapton gemacht. AC/DC, Bon Jovi, Guns n’ Roses, The Eagles, die Foo Fighters und Metallica waren auch schon ihre Vorband, und zuletzt in den USA wurde Måneskin diese Ehre zuteil. Allein einmal auf so einer gigantischen Stadionbühne gespielt zu haben, macht sich in jeder Bandbiografie sicher ganz gut. Bilderbuch selbst waren noch für kein Statement verfügbar. Wahrscheinlich sind sie noch sprachlos.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 7. Juni 2022