Publikum vor der Ö3-Bühne am Donauinselfest

Sven Posch

Konzert-Könige AC/DC: Die größten Konzerte Österreichs

Diese Woche startet auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf die Rekordausgabe des Nova Rock. „Ausverkauft“ haben die Veranstalter vergangene Wochen gemeldet und damit einen Besucherrekord erreicht. Ein guter Anlass, auf die Rekordkonzerte in Österreich zu blicken.

Mr. Nova Rock, Ewald Tatar, darf sich freuen: So viele Besucherinnen und Besucher wollten noch nie zuvor beim Nova Rock dabei sein. 225.000 Musikfans haben sich Tickets gesichert und freuen sich, von 9. bis 12 Juni Highlights wie Muse, Turbobier, Five Finger Death Punch, Haddaway, Dr. Alban, Placebo, Seiler & Speer, Måneskin, Volbeat, Deichkind und viele andere mehr live erleben zu können.

Die größten Konzerte Österreichs

Auch abseits der großen Festivals hat es in Österreichs schon ZuschauerInnen-Rekorde gegeben. Hier sind die Top 6 der bestbesuchten (Bezahl-)Konzerte Österreichs:

Die größten Konzerte aller Zeiten

Der Rekord fürs Konzert mit den meisten zahlenden Zuschauen hält angeblich der italienische Rocksänger Vasco Rossi, dem 2017 in Modena 225.000 Besucherinnen und Besucher zujubelten.

Ganz andere Zuschauerzahlen sind möglich, wenn auf kostenpflichtigen Eintritt verzichtet wird. Das Donauinselfest zeigt es jedes Jahr aufs Neue. Auch dieses Jahr werden wohl wieder an die 100.000 Menschen vor der Ö3-Bühne abfeiern - hier geht’s zum Line-up.

Publikum bei der Ö3-Bühne am Donauinselfest

Philipp Lipiarski/Goodlife Crew

Das alles ist aber noch gar nichts im Vergleich zu dem, was Jean-Michel Jarre in Moskau und Rod Stewart an der brasilianischen Copacabana erlebt haben: Bei freiem Eintritt waren jeweils 3,5 Millionen Fans gekommen, um ihre Idole live zu erleben.

Noch mehr Ö3-Events

(WJLED)