Robbie Williams

Hitradio Ö3

Robbie Williams kündigt Jubiläums-Album an

„Let Me Entertain You“ – das ist das Dauermotto von Robbie Williams! Zu seinem 25. Jubiläum als Solokünstler kündigt der britische Sänger jetzt ein neues Album an. Seine größten Hits hat er dort neu aufgenommen – zusammen mit einem Orchester.

Eine Neuauflage der Ballade „Angels“ wurde am Dienstag als erste Vorab-Single veröffentlicht. Vielleicht klappt es diesmal mit einer Nummer 1: Als Solokünstler hatte Robbie Williams nur einen einzigen Nummer 1 Hit in den Austria Top 40 - nämlich „Bodies“ im Jahr 2009.

„Das Album ist für mich eine Gelegenheit, auf das Zeug zurückzublicken und dieses Mal einiges davon zu mögen“, sagte der 48-Jährige bei der „XXV“-Präsentation in London. Als die Songs erstmals veröffentlicht wurden, sei er „zu nah dran“ gewesen. "Dann liest man die reizenden Worte der Menschen, die eine Kritik schreiben und denkt: „Ja. Das ist wirklich Mist, oder?“ Und dann denkt man sich: „Nächstes Mal werde ich es besser machen.“

Das Album „XXV“ erscheint am 9. September und enthält neben neu arrangierten Versionen von „Feel“, „No Regrets“ oder „Rock DJ“ auch den brandneuen Song „Lost“.

Inzwischen habe er seinen Frieden mit den Songs geschlossen, sagte der ehemalige Take-That-Sänger. „Jetzt kann ich mir das noch mal anschauen und denke dann: Eigentlich hab ich das ganz gut gemacht.“ Manche seiner Songs mag er nach eigener Aussage allerdings immer noch nicht. Die Single „Millennium“ sei „Mist“, sagte Williams, was ihn aber nicht davon abhielt, den Song für „XXV“ mit dem niederländischen Metropole Orkest neu aufzunehmen.

Die Auswahl der Songs war einfach

Williams berichtete scherzhaft, wie er die Lieder für sein neues Album ausgewählt habe: „Ich bin auf Youtube gegangen und habe geschaut, welche Songs am meisten Klicks haben.“ Neben der regulären Version mit 19 Tracks erscheint auch eine Deluxe Edition von „XXV“ mit insgesamt 29 Tracks, darunter drei weitere neue Lieder. Für das kommende Jahr kündigte Robbie Williams ein komplett neues Album an.

Im August 2017 hat er zwei Ö3-Konzerte in Wien und Klagenfurt gespielt. Für sein nächstes Österreich-Konzert müssen sich Fans noch gedulden - 2022 gibt es ihn aber am 27. August in München zu sehen.

„Ö3 to go“, 7. Juni 2022 (red/APA)