Mikroplastik

Adobe Express

Mikroplastik im Schnee der Antarktis nachgewiesen

Im Schnitt wurden 29 Mikroplastik-Teilchen pro geschmolzenem Liter Schnee gefunden, vor allem PET, das für die Herstellung von Plastikflaschen und Textilfasern verwendet wird.

Wissenschaftler:innnen der neuseeländischen Canterbury University haben 2019 an 19 Stellen des Ross-Schelfeises, das die südliche Hälfte des antarktischen Rossmeeres bedeckt, Proben entnommen. Das Ergebnis ist schockierend. Jede einzelne Probe enthielt Mikroplastik.

Mikroplastik

Adobe Express

Damit werden biologisch nicht abbaubare, synthetische Polymere in einem Größenbereich von weniger als fünf Millimetern bezeichnet. Der Forschungsartikel wurde am Mittwoch im Wissenschaftsjournal „The Cryosphere“ veröffentlicht.

Die Partikel könnten Tausende von Kilometern durch die Luft gereist sein, aber es ist ebenso wahrscheinlich, dass die Anwesenheit von Menschen in der Antarktis einen Mikroplastik-„Fußabdruck“ hinterlassen hat, so die Wissenschaftler.

(PK/APA)