Jurassic World 3

Universal Studios

Dinos auf der Autobahn! „Jurassic World“-Reihe endet

Fast 30 Jahre ist es her, seit Steven Spielberg „Jurassic Park“ in die Kinos brachte. Jetzt kommt der sechste Dinofilm heraus.

Jurassic World 3

Universal Studios

Nach „Jurassic Park“ ist jetzt auch die „Jurassic World“-Trilogie abgeschlossen, und beim großen Finale ist auch die ursprüngliche Besetzung - zumindest auf menschlicher Seite - mit von der Partie. Neu ist vor allem, dass sich die Dinos nun über die ganze Welt ausgebreitet haben - Konflikte vorprogrammiert.

Für alle, die sich nicht so auskennen: Insgesamt gibt es sechs Filme, die in zwei Trilogien unterteilt sind. Erst gab es die „Jurassic Park“-Reihe von 1993 bis 2001, gefolgt von „Jurassic World“ von 2015 bis 2022. Der Film, der heute Mittwoch anläuft, schließt diese zweite Trilogie ab. Titel: „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“.

Jurassic World 3

Universal Studios

Was daran neu ist? Die ersten fünf Filme spielten alle auf einer Insel. Das hört sich erstmal banal an, aber das war im Grunde die tragende Idee. Ein begrenzter Raum voller Gefahren, aus dem es kein Entkommen gibt. Jetzt aber ist alles anders, denn am Ende des vorigen Films sind die Dinos in die Freiheit geflüchtet. Seitdem haben sie sich über den gesamten Planeten ausgebreitet.

Jurassic World 3

Universal Studios

Mehr dazu hörst du in der Ö3-Movie Minute, am Donnerstag im Ö3-Wecker bei Robert Kratky.

(PK)