Deutschland gegen Costa Rica 4:2 - 2006 Fußball

ORF

Rekordergebnis bei der Fußball- WM in Deutschland

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 9. Juni 2006, also heute vor genau 16 Jahren startet die Fußball-WM in Deutschland mit einer Sensation. Zum ersten Mal in der Geschichte der Weltmeisterschaft fallen bei einem Eröffnungsspiel die meisten Tore. Deutschland gewinnt mit 4:2 Toren gegen Costa Rica in München vor 66.000 Zuschauern und das Fußballfieber in Deutschland treibt unglaubliche Blüten, berichtet Ö3-Sportreporter Mario Lug.

„Eine Million deutsche Fans haben auf den Straßen den Sieg über Costa Rica gefeiert. Hunderttausende schwarz rot goldene Flaggen wehen von den Balkons herunter. Und wer keine deutsche Fahne auf dem Autodach montiert hat, ist sowieso out. Das kollektive Fußballfieber ist hier ausgebrochen. Ohne Fanartikel geht nichts mehr. Klare Nummer eins ein Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Und es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt. Toilettenschüssel im Deutschland Outfit oder das WM- Klopapier in den Landesfarben. Sogar die Luft aus den WM-Stadien wird verkauft. Hat man keine Tickets, kann man sich die Stadionluft in einem Sackerl verpackt, um fünf Euro nach Hause schicken lassen.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar


Am 9. Juni 1993 freut sich dagegen ganz Japan auf die Hochzeit des Jahres, wenn nicht des Jahrhunderts. Der Kronprinz heiratet eine Bürgerliche und die ganze Nation jubelt. Auch wenn es die größte Sicherheitsoperation in Japans Nachkriegsgeschichte mit sich bringt. Aber alles geht gut, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

„Die befürchteten Zwischenfälle bei der Hochzeitsparade des Kronprinzen Paares sind ausgeblieben. Knapp 200 000 Zuschauer waren dabei, als der japanische Thronfolger Naruto und die neue Prinzessin Masako Okada im offenen Wagen vom Kaiserpalast zur Residenz des Prinzen fuhren. Die Parade wurde von 30 000 Polizisten überwacht, weil Linksextremisten mit Anschlägen gedroht hatten. Im kleinsten Kreis hatten Kronprinz Naruto und die 29-jährige Diplomatin Okada einander in der Früh das Jawort gegeben.“


Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 8. Juni 2022:
Kurt Waldheim gewinnt die Bundespräsidentenstichwahl

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3 am Vormittag“ mit Andi Knoll, 9. Juni 2022 (NI)