Puma Pelé in der Tierwelt Herberstein

Martha Moritz

Bayrischer Puma: Neues Zuhause in der Steiermark

Beim zweiten Anlauf hat’s geklappt: In den frühen Morgenstunden ist am Donnerstag der bei einer Polizeikontrolle in Deutschland aufgegriffene Puma in der Tierwelt Herberstein in Stubenberg am See angekommen.

Schon im März ist der Puma bei einer Routinekontrolle einer Privatperson im bayrischen Landkreis Schwandorf durch die Polizei beschlagnahmt. Zu vorrübergehenden Pflege war das Tier in der Reptilienauffangstation München.

Herberstein ideales Zuhause

Aus mehreren Interessenten wurde die Tierwelt Herberstein aufgrund ihrer Erfahrung in der Pumahaltung als neue Heimat für Puma Pelé ausgewählt.

Puma Pelé in der Tierwelt Herberstein

Martha Moritz

Nach einem in der Nacht planmäßig verlaufenen Transport hat Pelé einen separierten Bereich des Geheges bezogen und sich am Vormittag akklimatisiert. Drei Stunden nach seiner Ankunft hat er schon seine erste Mahlzeit, ein Rindersteak, gefressen.

Das 3.500m² große naturbelassene Gehege bietet verschiedene Strukturen: Bäume, Büsche, Felsen aber auch Schatten- und Sonnenplätze sowie Liege- und Aussichtsplattformen zeichnen die Unterkunft aus. Neben der Gehege-Einrichtung erwartet ihn auch seine neue Gefährtin, die 10-jährige Missoula.

Puma Missoula in der Tierwelt Herberstein

Martha Moritz

Puma Missoula wird die Gefährtin von Pelé

Die beiden Raubkatzen können sich schon sehen, sind aber noch durch einen Zaun voneinander getrennt. „Wann die Zusammenführung stattfindet, hängt von der Entwicklung der nächsten Tage ab. Ebenso offen ist, ab wann Pelé für die Tierpark Besucher*innen zu sehen ist“, sagt Tierwelt Chefin Doris Wolkner-Steinberger.

Willkommen in der Hillerei mit Gabi Hiller, 9. Juni 2022 (Max Bauer)