Michael Jackson frei 2005

ORF

Freispruch für Michael Jackson beim Prozess in Santa Maria

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 13. Juni 2005, also heute vor genau 17 Jahren wird Michael Jackson freigesprochen. Der Popsuperstar wird vor Gericht in Santa Monica von den zwölf Geschworenen von allen zehn Anklagepunkten wegen sexueller Belästigung eines Kindes freigesprochen. Nach knapp fünf Monaten Prozessschlammschlacht, unglaublicher Demütigungen und banger Hoffnung ist er jetzt endlich wieder ein freier Mann, obwohl er seine Unschuld immer wieder beteuert hat. Ö3-Korrespondent Raimund Löw meldet sich aus Kalifornien.

„Eine Sensation, ein glatter Freispruch für Michael Jackson, unglaubliche Szenen hier vor dem Gerichtsgebäude in Santa Maria. Die Fans werfen Konfetti, sie tanzen, sie jubeln. Es ist ein Debakel für den Staatsanwalt Tom Sneddon, der ja all die Jahre auf diesen Prozess hingearbeitet hat und der in keinem einzigen Punkt eine Verurteilung zusammengebracht hat.

Die Geschworenen haben ganz offensichtlich die Glaubwürdigkeit der Familie des Jungen, des jungen Gavin als so niedrig eingeschätzt, haben ihm nicht geglaubt und wollten Michael Jackson in diesem Fall freisprechen, haben die Taktik der Verteidigung, sind der Taktik dieser Verteidigung gefolgt und haben die Taktik der Staatsanwaltschaft, nämlich in Wirklichkeit das gesamte Vorleben des Michael Jackson zum Gegenstand des Prozesses zu machen, seinen extravaganten Lebenswandel, dass er ein Superstar ist, der sich nicht an die normalen Regeln der Bürger halten muss, das haben die Geschworenen nicht akzeptiert. Eine Sensation. Michael Jackson ist frei.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar


Am 13. Juni 1990 feiert dagegen eine ganze Stadt. In Berlin beginnt endlich der offizielle Abriss der unseligen Mauer, die die Stadt jahrzehntelang brutal in zwei Teile geschnitten hat. Die Grenze selbst ist bekanntlich schon seit November 1989 offen. Wir hören’s in den Ö3-Nachrichten.

„Das von den Mauerspechten bereits angenagte Bauwerk wird nun endgültig und weitaus schneller beseitigt. Die Abrisskommandos nahmen heute ihre Arbeit an der Bernauer Straße auf. Noch bis Ende des Monats sollen 39 Straßenverbindungen in der geteilten Stadt wiederhergestellt sein. Doch um diesen Abriss gibt es auch Streitereien. Die Regierung der DDR will die Kosten des Mauerabbruchs der Stadt in Rechnung stellen, die das jedoch ablehnt.

Der Westberliner regierende Bürgermeister Momper nutzte die erste gemeinsame Sitzung mit der Ostberliner Stadtregierung zu heftigen Attacken gegen die DDR-Regierung. Die Berliner hätten die Mauer nicht gewollt. Die Kosten für den Abriss ihnen anzulasten, sei beleidigend. Sein Ost-Berliner Kollege schloss sich an und betonte, er werde dafür keine Mark zahlen. In einer gemeinsamen Erklärung betonten Senat und Magistrat dann, die Einheit Berlins solle schnell, aber auch verantwortungsvoll wiederhergestellt werden. In dem Papier wurde auch der Anspruch Berlins erneuert, Hauptstadt des geeinten Deutschlands zu werden."


Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 10. Juni 2022:
Vulkanausbruch auf den Philippinen

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3 am Vormittag“ mit Andi Knoll, 13. Juni 2022 (NI)