Frauenstreik Schweiz

ORF

Landesweiter Frauenstreik in der Schweiz

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 14. Juni 1991, also heute vor genau 31 Jahren streiken in der Schweiz die Frauen landesweit. Sie gehen auf die Straße, um endlich das längst beschlossene Gesetz zur Gleichstellung von Mann und Frau durchzusetzen, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

„Unter dem Motto: Wenn Frau will, steht alles still! Haben die Schweizer Frauen heute mit einem landesweiten Streik begonnen. Heute vor zehn Jahren ist nach einer Volksabstimmung die Gleichberechtigung von Männern und Frauen in der Bundesverfassung verankert worden. Nach Einschätzung der Frauen zeigen niedrigere Löhne mangelnde Aufstiegschancen und Benachteiligungen in der Sozialversicherung jedoch, dass die Verfassung zum Teil nur Theorie sei.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar


Am selben Tag, diesem 14. Juni 1991 gehen auch in Österreich die Wogen richtig hoch, allerdings wegen Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider. Am Vortag hat er die SPÖ mit einem unfassbaren Vergleich kritisiert. Das Ö3-Journal berichtet.

„In der gestrigen Sitzung zum Thema Beschäftigungspolitik sagte Jörg Haider wörtlich an die Adresse der SPÖ: „Im Dritten Reich haben sie ordentliche Beschäftigungspolitik gemacht, was nicht einmal ihre Regierung in Wien zustande bringt.“ Der Eklat war da. Haider schwächte dann ab oder stellte, wie er selbst das ausdrückt, klar, er wolle die Beschäftigungspolitik des Dritten Reichs nicht besser als die österreichische darstellen. In einem ORF Interview am Abend, das wir mehrfach gesendet haben, meinte Haider dann wieder, was er gesagt habe, sei eine Tatsachenfeststellung gewesen, nämlich dass im Dritten Reich durch eine intensive Beschäftigungspolitik eine große Anzahl von Arbeitsplätzen geschaffen worden war."

SPÖ und ÖVP stellen einen Misstrauensantrag, Jörg Haider verliert den Landeshauptmann und wird wieder Klubobmann der FPÖ.


Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 13. Juni 2022:
Freispruch für Michael Jackson beim Prozess in Santa Maria

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3 am Vormittag“ mit Andi Knoll, 14. Juni 2022 (NI)