Josh Studiosession

Ö3/Roman Pfeiffer

Bernhard Speer u. Josh.: Kamille statt Promille

„EinskommaZwei Kamille“, so heißt der neue Podcast von Bernhard Speer und Josh., in dem sich die beiden befreundeten Musiker kein Blatt vor den Mund nehmen. Ganz nüchtern reden sie über ihren Alkoholkonsum, über ihre Gagen, Beschimpfungen auf Tinder und über einen geliehenen Porsche.

Es war voriges Jahr bei der feuchtfröhlichen Aftershowparty am Donauinselfest, als sich die beiden prominenten Musiker so richtig angefreundet haben. Seitdem mag und schätzt man einander und trifft sich auch immer wieder privat. Bei der Ö3-Studio-Session von Josh. haben sie auch gemeinsam musiziert, als Bernhard Speer als Überraschungsgast „Wo bist du“ mitgeträllert hat. Und jetzt also ein gemeinsamer Podcast, in dem sie frei von der Leber weg über Gott und die Welt plaudern.

Was ihrem bislang penibel aufgebauten Image als erfolgreiche Musiker nicht unbedingt förderlich sein könnte. Aber Bernhard Speer ist das mittlerweile völlig egal: „Ich will nicht mehr nur schön und weichgespült daher reden, immer bedacht darauf, wie diese oder jene Äußerung von mir in der Öffentlichkeit ankommen könnte.“ Ein rhetorischer Befreiungsschlag, den auch Josh. als sehr wohltuend empfindet. In der ersten Folge von „EinskommaZwei Kamille“ kommt etwa sein geliehener Porsche zur Sprache: „Früher hätte ich Angst gehabt, als Schnösel rüberzukommen, aber jetzt sage ich, dass ich dieses Auto halt einfach geil finde.“

Josh Studiosession

Ö3/Roman Pfeiffer

Einen roten Faden sucht man in dem 55minütigen Podcast vergeblich. Bernhard Speer und Josh. plaudern einfach drauf los, wobei sie gerne auch auf aktuelle Themen wie das Nova Rock oder die Grillsaison eingehen. Sie gewähren Einblicke in ihre Arbeitswelt, erzählen, wie sie mit aufdringlichen Fans umgehen und fahren mit Anekdoten aus ihrem bewegten Leben auf.

In Ö3-Dabei, dem Pop-Podcast, begeben sich Bernhard Speer und Josh. auf die Metaebene und berichten über die ganze Aufregung rund um die Premiere ihres Podcasts. Sie reden aber auch über ihre Freundschaft, die heimische Musikszene und ihre Pläne für den Sommer und den Herbst. „EinskommaZwei Kamille“ und „Ö3-Dabei – der Pop-Podcast“ gibt es jetzt überall, wo Podcasts erhältlich sind.

„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ in der ORF-Radiothek
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei Spotify
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei iTunes

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 22. Juni 2022