Windschutzscheibe

Pexels

Am besten sofort weg mit Insekten am Auto

Autofahrerinnen und Autofahrer kennen es: Kaum hat man sein Auto frisch gewaschen, hat man wieder welche kleben - selbst kleine Fliegen machen oft große Flecken. Aber wer sind eigentlich unsere unfreiwilligen Mitfahrer? Und wie kriegt man die am besten wieder weg?

Wir haben es überprüft: Der Tipp, den Robert Kratky von Niki Lauda bekommen hat, STIMMT: Insekten sollten so schnell wie möglich weggewischt werden, sobald sie bei uns auf der Scheibe landen. Denn jede Sekunde, in der das Insekt Zeit hat auszutrocknen, klebt es fester an der Scheibe fest. Das heißt: Da muss man schnell sein. Scheint nämlich noch die Sonne ein paar Stunden darauf, klebt das fester als Klebstoff.

Also am besten direkt den Scheibenwischer einschalten und beim nächsten Mal wenn Sie aussteigen, die Stelle mit einem feuchten Tuch abwischen. Wenn das Insekt nämlich mal festklebt, hilft nur mehr Schrubben oder ein spezielles Mittel aus dem Fachmarkt. Eine Flasche davon kostet ca. 7-10 Euro und ist vor allem im Sommer praktisch, falls es für Sie Richtung See geht. In Seegebieten gibt es ja noch mehr Gelsen, Fliegen, etc.

Fliege im Auto

Pixabay

Was landet eigentlich bei uns auf der Windschutzscheibe?

Kurz gesagt: Bei uns auf der Windschutzscheibe klebt alles, was fliegt und nervig ist. Also Gelsen, Fliegen, Mücken, Ameisenköniginnen, Ameisenmännchen, etc. Jetzt im Sommer spürt man sie besonders stark, weil sie wärmeliebend sind. Und auch noch auf Brautschau und damit besonders lästig. Deswegen wird die Scheibe besonders schnell dreckig.

Aber: Im letzten Jahrzehnt hat die Zahl der Insekten um 80% abgenommen. Das bestätigt eine Studie aus Krefeld in Deutschland. Verantwortlich dafür sind Pestizideinsätze und Lebensraumverlust. Wir Menschen drängen einfach immer mehr in den Lebensraum von Insekten ein.

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky am 22. Juni 2022 (Martin Ziniel)