Campino von den Toten Hosen

Hitradio Ö3

Happy Birthday! Campino wird 60

Der Sänger wird am Mittwoch, 22. Juni, 60. Er ist derzeit mit den Toten Hosen, die gerade ihr 40-Jähriges feierten, auf großer Jubiläumstournee, am 24. und 25. Juni in der Heimatstadt Düsseldorf.

Mit 60 Jahren blickt Campino gern auf die lange Laufbahn mit den Toten Hosen zurück - nur den Band-Namen findet er „dermaßen uncool“. Der Rocksänger sagte der Deutschen Presse-Agentur zum 40-jährigen Hosen-Bestehen und zum eigenen runden Geburtstag am 22. Juni: „Wenn wir rückblickend irgendwas ändern könnten, würden wir uns sicherlich einen besseren Namen geben.“

Sein Künstlername Campino „entstand tatsächlich dadurch, dass ich bei meiner ersten Band ZK irgendwann angefangen habe, mit diesen Bonbons um mich zu schmeißen“, erzählt der 1962 als Andreas Frege geborene Musiker. "Ich hatte einen Koffer, auf dem „Der große Campino" stand. Das war mein Munitionsdepot. Ich nahm eine Handvoll und habe sie ins Publikum gefeuert - und schon hatte ich meinen Spitznamen.“

Campino von den Toten Hosen

Hitradio Ö3/ Lukas Zeiler

Der Text zum Song „Wort zum Sonntag“ passt jetzt übrigens nicht mehr

Für einen alten Song hat sein 60. Geburtstag Konsequenzen: „Wort zum Sonntag“ gibt es jetzt im „70 ist die neue 60, ihr Lutscher!“-Mix - weil der Text („Ich bin noch keine sechzig/Und ich bin auch nicht nah dran“) sonst nicht mehr zum Alter des Sängers gepasst hätte.

Campino erklärt dies im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur so: „Es ist erstmal schön, wenn man diese 60 erreicht hat - als ich 20 war, schien das für mich unvorstellbar. Ich habe kurz überlegt, ob ich bei dem Lied ein paar Strophen ändern oder hinzufügen sollte, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich es damit nur ruinieren würde. Es hat auch so seine Gültigkeit. Aber die Idee, mal eben aus Spaß eine 70 ins Mikrofon zu nuscheln, fand ich amüsant.“

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 22. Juni 2022 (APA/dpa)