Blutspenden

ÖRK/Helmut Mitter

Blutkonserven werden knapp

Jedes Jahr im Sommer geht die Anzahl der Blutspenden zurück, gleichzeitig steigt der Bedarf. Doch nach über zwei Jahren Pandemie sind die Blutbanken leer. Das Rote Kreuz spricht vom niedrigsten Stand seit 25 Jahren.

Die Lage ist ernst

Aktuell kann die Vollversorgung mit Blutprodukten über den Sommer hinweg in ganz Österreich nicht gewährleistet werden. Der Verbrauch in den Spitälern ist hoch, und die Blutspendedienste schaffen es nicht mehr, alle Bestellungen zur Gänze und zeitnah zu erfüllen. Es werden daher dringend Blutspender:innen aller Blutgruppen benötigt.

„Sinken die Lagerstände an Blutkonserven weiter, ist eine Triage in den Krankenhäusern unumgänglich. Das bedeutet, dass nur lebensnotwendige Eingriffe beziehungsweise Behandlungen durchgeführt werden können und geplante, nicht lebensnotwendige Operationen verschoben werden. Eine Einschränkung der Versorgung von kranken und verletzten Menschen in den Spitälern ist die harte Konsequenz“, erklärt Schöpfer.

Wofür werden Blutkonserven benötigt?

Blut ist ein wichtiges Notfallmedikament, das in Österreich alle 90 Sekunden benötigt und vielfältig eingesetzt wird. Blutkonserven können rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, von Spitälern angefordert werden. Was viele nicht wissen: Ein Großteil der Blutprodukte wird für die Behandlung schwerer Krankheiten, wie zum Beispiel bei Krebstherapien, Anämie aber auch unter anderem bei Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen verwendet. Da Blutkonserven aber maximal 42 Tage haltbar sind, ist eine kontinuierliche Aufbringung des Notfallmedikaments erforderlich. Doch genau das ist aktuell äußerst schwierig.

Blutspenden

ÖRK/Helmut Mitter

Warum sind die Lagerstände so niedrig?

Die Covid-19 Pandemie ist ein Grund für die gesunkenen Blutspenden. Vor allem in der vergangenen Corona-Omikron-Welle durften viele krankheitsbedingt ihr Blut nicht spenden, was bei einer allgemein sehr niedrigen Spendenbereitschaft von 3,56% der Bevölkerung im spendefähigen Alter ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Zusätzlich mussten aufgrund von geltenden Coronamaßnahmen einige Blutspendeaktionen abgesagt werden. Auf Seiten der Spitäler ist aber parallel dazu ein erhöhter Verbrauch festzustellen.

Der „Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 29. Juni 2022 (KG)