Woodstock der Blasmusik

Klaus Mittermayr

Woodstock der Blasmusik – Die volle Dröhnung

Es dröhnt und tönt hier aus jedem Zelt. Die wahren Stars dieses leicht anderen Musikfestivals findet man beim Woodstock der Blasmusik am Campingplatz. Denn so ziemlich jeder Fan ist auch selbst Musiker. Hollodari, Hollodaro!

Abfahrt in Wien bei 32 Grad in prallem Sonnenschein, Ankunft in Ort im Innkreis bei 24 Grad im Nieselregen. Was für eine Wohltat! Da hat es auch nicht weiter gestört, dass aus dem Tröpfeln am späten Nachmittag ein heftiger Regen geworden ist. I survived Nova Rock 2022.

Zuerst hat uns also der Wind um die Ohren geblasen, dann haben die Musikkapellen von den Bühnen herunter geblasen, und zu guter Letzt haben sich alle miteinander fröhlich zugeblasen. Aber nicht so arg, dass es heute in aller Herrgottsfrüh nicht schon wieder aus den Zelten munter heraus gescheppert hätte. Morgenstund hat Trompete im Mund beim Woodstock der Blasmusik. Das nutzloseste Ding, das man hier fürs Camping einpacken kann, ist ein Wecker.

Woodstock der Blasmusik

Klaus Mittermayr

Es ist die Liebe zur Musik, die dieses Crossover-Festival so speziell macht. Denn die 60.000 Hobbymusiker, die sich hier an vier Tagen einfinden, bewundern die professionellen Könner auf den Bühnen zutiefst und schauen sich bei deren Auftritten immer auch gerne ein bissl was ab. Wenn etwa Viera Blech aufgeigen, dann zucken die Leute hier ähnlich aus wie Rockfans bei Guns n’ Roses. Aber auch andere Heroen wie Ernst Hutter, der Slash der Posaune, & Die Egerländer Musikanten, Da Blechhauf’n oder die VoixxBradler werden heftigst umjubelt.

Für die popkulturellen Noten sorgen heuer beim Woodstock der Blasmusik vor allem Matakustix , Folkshilfe und LaBrassBanda. Matakustix haben gestern um Mitternacht die Kraut-und-Ruabm-Arena komplett zerlegt. Das Kärntner Trio hat sich damit schon einmal gut aufgewärmt für das große Heimspiel nächsten Samstag in der Klagenfurter Ostbucht des Wörthersees, wo sie vor 10.000 Fans mit Gästen wie Thomas Spitzer und Alle Achtung auch gleich ihr neues Album abfeiern werden. Schon am Montag moderiert Frontman Matthias Ortner auf Ö3 zur Einstimmung den Treffpunkt Gästeliste.

Woodstock der Blasmusik

Klaus Mittermayr

Folkshilfe hingegen sind erst im Anflug, weil sie im Studio in Oberösterreich noch an ihrer neuen Single feilen. Sie bestreiten mit LaBrassBanda das große Finale, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass es da zu einer gemeinsamen Live-Session kommt, eine sehr hohe ist. Frontman Florian Ritt verspricht jedenfalls eine komplette Eskalation. So gesehen eine Spitzenidee vom Veranstalter, den Campingplatz bis weit hinein in den Montag geöffnet zu lassen.

Den Spritzer-Flitzer, der gerade vorbeischaut, lasse ich lieber aus. Aber demnächst kommt sicher wieder das Marschier-Bier des Weges. Das mobile Flüssig-Catering funktioniert hier am Gelände hervorragend. Aber auch die Kulinarik-Standln überzeugen mit urig-üppigem Angebot, allen voran mit dem Leberkas-Burger, im reschen Mohnweckerl mit Spiegelei serviert. Der wird hier gerne auch schon zum Frühstück inhaliert.

Woodstock der Blasmusik

Klaus Mittermayr

Um 13.00 Uhr gilt es jedenfalls in Top-Form zu sein, denn da steigt das große Gesamtspiel mit 15.000 Musikanten. „Tage wie diese“ ist auch heuer wieder zum Ö3-Song des Jahres gewählt worden. Schöne Grüße ins Wiener Ernst-Happel-Stadion auf diesem Wege. Die Toten Hosen hätten garantiert ihre Freude mit dieser völlig durchgeknallten Version ihres größten Hits. Party-Hotspot heute Nacht ist sicher das Ö3-Trachten-Clubbing im Tanzl-und-Gstanzl-Stadl. Ö3-DJ Christian Prates on the Turntables. Eine Tracht Prügel für jeden, der da nicht abgeht.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Supersamstag“ mit Tarek Adamski, 2. Juli 2022