NFC Zahlung mit Handy

NOVELLIMAGE / Westend61 / picturedesk.com

Bankomatkartenzahlung - auch mit dem Handy - boomt

Die Österreicherinnen und Österreicher nutzen ihre Bankomatkarten derzeit so viel wie noch nie. Die Zahl der Transaktionen und das Transaktionsvolumen stiegen im ersten Halbjahr 2022 um je rund ein Fünftel an.

Jeder Vierte hat zudem bereits seine Bankomatkarte auf dem Smartphone digitalisiert (1,6 Mio. Karten auf Handys) und nützt diese auch zum Bezahlten, teilte Payment Services Austria GmbH (PSA) mit. Vor allem bei Jüngeren käme das gut an.

Insgesamt wurden in der ersten Jahreshälfte 620 Mio. Transaktionen getätigt, mit einem Transaktionsvolumen von mehr als 28 Mrd. Euro. Der überwiegende Teil der Einkäufe, rund 90 Prozent, wurde kontaktlos mit NFC beglichen.

An Bankomaten im In- und Ausland wurden mit heimischen Karten rund 51 Mio. Behebungen getätigt, dabei wurden 7,4 Mrd. Euro abgehoben.

(KG)