Screenshot Matchpoint Tennis Championships

Kalypso Media

Gamecheck: Matchpoint Tennis Championships

Rechtzeitig zu Wimbledon ist auch die neue Tennis-Simulation "Matchpoint Tennis Championships für Konsolen und PC da und verspricht virtuelle Tennis-Action mit Freunden, auch wenn es draußen zu heiß für echtes Tennis wird.

Nach zahlreichen Arcade-lastigen Tennis-Games in den letzten Jahren freuen sich viele virtuelle Tennis-Fans wieder auf eine Tennis-Simulation für Konsole und PC. Das neue Matchpoint schlägt genau in diese Kerbe.

Laut Entwickler haben sie sich um eine realitätsnahe Umsetzung des Tennissports bemüht. Um das Gameplay auch wirklich einsteigerfreundlich zu gestalten, gibt es ein ausführliches Tutorial um Neulinge an die Besonderheiten des Sports, sowie die einzelnen Schlagarten heranzuführen. Dann geht es auch schon in den an sich umfangreichen Karrieremodus, in dem man mit seinem eigens erstellten Charakter die Weltrangliste erklimmt. Insgesamt 16 bekannte Profis haben es in das Spiel geschafft, darunter der aktuelle Weltranglisten-Zweite Daniil Medvedev, Nick Kyrgios, oder Amanda Anisimova – die ganz großen Namen wie Nadal oder Djokovic sind allerdings nicht mit von der Partie.

Neben dem Karrieremodus gibt es natürlich auch einen Off- und Online-Multiplayer, der auch Cross-Play unterstützt. So können Freunde und Rivalen auch auf unterschiedlichen Konsolen zum virtuellen Tennisduell herausgefordert werden.

Kostenlose Demo-Version für verschiedene Konsolen

Für alle die sich nicht sicher sind, ob sie wirklich eine virtuelle Tennis-Karriere starten wollen - für die gibt es eine Gratis-Demo des Spiels für Windows-PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S.

(SC)