Blutspenden

Adobe Stock

Der Blutnotstand in Österreich ist beendet

Der Aufruf der Bundesregierung am Wochenende dürfte klar gemacht haben, dass die Situation ernst, also die Blut-Lagerbestände gefährlich niedrig waren. Rund 20.000 Menschen sind den Aufrufen zum Blutspenden gefolgt.

Alle Blutgruppen sind wieder vorhanden und die Lager sind gefüllt. In den letzten Tag sind drei bis vier Mal so viel Blutspender:innen gekommen, also sonst. Stundenlange Wartezeiten waren die Folge. Das Rote Kreuz bedankt sich bei allen, die mit ihrer Blutspende geholfen und längere Wartezeiten in Kauf genommen haben.

Fragen und Antworten zum Thema „Blutspenden“ findest du hier:
www.roteskreuz.at

Personen die noch Blutspenden wollen, aber nicht warten möchten, können sich online eintragen und werden erinnert, sobald der Andrang geringer ist. Schon bald könnte der Bedarf wieder steigen, denn Blutkonserven können nur 42 Tage aufbewahrt werden.

Blutspenden

Adobe Stock

Du möchtest Blut spenden?

Das Rote Kreuz bietet unter www.gibdeinbestes.at/erinnerung ein Erinnerungsservice an. Einfach mit der E-Mail-Adresse eintragen und man wird an die lebensrettende Blutspende erinnert, sobald der Andrang zurückgeht.

(PK / Ö3-Nachrichten)