Fußballrasen

Pixabay.com

Der SV Horn hat den besten Fußball-Rasen Österreichs

Der sportliche Fußball-Meister ist längst gekürt. Nun steht auch fest, welche Vereine in Sachen Rasen in der vergangenen Saison die besten Leistungen abgeliefert haben.

Die Vereinigung der Fußball (VdF) hat im Rahmen ihrer jährlichen Pitch Competition wieder die Qualität der österreichischen Profi-Fußballplätze bewerten lassen. Nach jedem Spiel beurteilt ein Spieler der Gästemannschaft nach Rücksprache mit seinen Teamkollegen das Grün der Heimmannschaft. Den absoluten Topplatz belegt der SV Horn, der nicht nur den besten Platz der zweiten Liga besitzt, sondern auch die Bundesliga-Rasen auf die Plätze verweist.

Bundesliga: Die Grünen haben das beste Grün

In der Bundesliga konnte der SK Rapid Wien den Titel der Rasen-Saison 2021/22 holen. Das Grün des Allianz-Stadions war über die gesamte Spielzeit gesehen der beste Rasen der obersten Spielklasse. Der letzte Platz ging in diesem Ranking übrigens an WSG Tirol.

Die Top 3 der Bundesliga

  1. SK Rapid Wien (8,56)
  2. CASHPOINT SCR Altach (8,38)
  3. FC Red Bull Salzburg (8,31)

2. Liga: Horn ist vorn - schon wieder

In der zweiten Liga konnte der SV Horn seinen Titel aus dem Vorjahr wiederholen. Mit einem Wert von 8,80 Punkten übertrifft die Rasenqualität jene des Bundesliga-Top-Rasens von Rapid deutlich. Aber nicht nur am oberen Ende der Skala setzt die zweite Liga Maßstäbe. Mit nur 4,80 Punkten hat der FAC Wien den mit Abstand schlechtesten Rasen im österreichischen Profi-Fußball.

Die Top 3 der 2. Liga

  1. SV Horn (8,80)
  2. FC Juniors OÖ (8,73)
  3. spusu SKN St. Pölten (8,71)

Die kompletten Rankings bei VdF.at

„Willkommen in der Hillerei“ mit Gabi Hiller, 13. Juli 2022 (WJLED)