Chuck Leavell

Screenshot Interview

Chuck Leavell – Mit den Rolling Stones auf der Bühne

Gestern Abend sind die Rolling Stones mit ihrer privaten Boeing 767 in Wien-Schwechat gelandet. Der finale Countdown für das Ö3-Konzert-Highlight des Jahres am Freitag im Wiener Ernst-Happel-Stadion ist somit eingeläutet. Chuck Leavell, Keyboarder und musikalischer Direktor der Stones, ist im Ö3-Interview bereits on fire.

Seit 40 Jahren schon haut er bei den Rolling Stones in die Tasten, hat „Satisfaction“ und „Jumping Jack Flash“ mehr als tausend Mal live gespielt, kann aber noch immer nicht genug davon kriegen: „Hell, no!“, lacht der mittlerweile auch schon 70jährige Vollblutmusiker aus Alabama, „jedes Mal, wenn Mick Jagger oder Keith Richards leibhaftig an meinem Klavier vorbei tänzeln, denke ich mir, das gibt es nicht!“

Chuck Leavell ist der Mann, der auf der Bühne die Kommandos gibt. Und er zeichnet auch für die Arrangements verantwortlich, weil er in jahrelanger Kleinarbeit ein umfangreiches Song-Archiv aufgebaut hat, auf das die Rolling Stones bei Neuinterpretationen gerne zurückgreifen.

„Die Stones müssten nicht mehr arbeiten“, sagt Chuck Leavell, „sie könnten auch gemütlich Zuhause vor dem Fernseher abhängen.“ Aber es ist die unglaubliche Leidenschaft für ihren Beruf, die sie noch immer zu Höchstleistungen anspornt. Beim Tourstart in Madrid Anfang Juni haben sie diese Leidenschaft in pure Energie umgewandelt. Die Band klingt laut, dreckig, und auch bedrohlich wie in ihren wildesten Zeiten. „Right in your your Face“, wie der Keyboarder zu sagen pflegt.

Dass der 79jährige Mick Jagger kurz nach seiner überstandenen Corona-Infektion schon wieder in Top-Form mehr als zwei Stunden lang über die gigantische Bühne wirbelt, grenzt an ein medizinisches Wunder. Ist für Chuck Leavell aber durchaus nachvollziehbar: „Mick hat ein unglaubliches Körperbewusstsein“, sagt er. „Er ist sehr diszipliniert, trainiert jeden Tag mit seinem Physiotherapeuten, macht täglich seine Gesangsübungen, auch wenn die Stones nicht auf Tour sind.“

Wien ist für Chuck Leavell der Inbegriff einer Musikstadt und daher sieht er es auch als Ehre an, hier auftreten zu dürfen. Im Ö3-Interview erzählt er auch über die Dynamik innerhalb der Band, er gibt Tipps zur Musikerziehung und er erzählt, wie er zu einem der führenden Umweltaktivisten der USA geworden ist. Das ganze Gespräch gibt es im Pop-Podcast Ö3-Dabei. Überall dort, wo es Podcasts gibt.

Ö3-DABEI - DER POP-PODCAST

„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ in der ORF-Radiothek
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei Spotify
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei iTunes

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 14. Juli 2022