Bier

Wil Stewart / unsplash.com

Salz als Superkühler für deine Getränke

Damit du deinen Griller easy wieder sauber kriegst, der Mistkübel im Sommer nicht furchtbar stinkt und Getränke in Minuten eiskalt sind, hat Michi Heininger vom Ö3-Team ein paar Lifehacks für dich gecheckt.

Salz macht deine Drinks kalt

Bier zu spät eingekühlt und die Freunde stehen schon vor der Tür? Kein Problem. Salz ist ein echter Turbo-Kühler. Lege deine Getränke in eine Schüssel Wasser mit Eis. Ein Löffel Salz dazu. Durch die chemische Reaktion hast du in Minuten eiskalte Getränke

Katze mit Katzenstreu

Sorge / Caro / picturedesk.com

Katzenstreu gegen stinkende Mistkübel

Katzenstreu bindet Gerüche und saugt gleichzeitig die Feuchtigkeit im Mistkübel. Dadurch faulen die Sachen im Kübel auch langsamer. Einfach den Boden des Mistsackerls mit Katzenstreu bedecken und schon bist du Safe gegen solche Stinker.

Tomatenstauden gegen lästige Ameisen

Ameisen hassen den Geruch von Tomatenstauden. Also wenn du schon alle Tomaten abgezupft hast: Stauden trocknen, zum Beispiel in der Küche auslegen und du hast Ruhe. Lavendel hat übrigens denselben Effekt!

Grillen

Bernd Juergens / ChromOrange / picturedesk.com

Zwiebel für einen sauberen Griller

Zwiebel halbieren und den noch warmen Grillrost einreiben. Die schwarze Kruste löst sich easy ganz ohne Stahlbürste und großes Schrubben. Übrigens, wenn du den Rost vor dem Grillen mit einer rohen Kartoffel einreibst, bleibt gleich gar nicht so viel kleben.

Strand Mallorca

JAIME REINA / AFP / picturedesk.com

Apfelessig für frische Badetücher

Zwei Esslöffel Apfelessig in die Waschmaschine, dann riechst du das auch gar nicht. Kurz durchspülen und die Badetücher sind wieder frisch und frei von Bakterien. Übrigens: Finger Weg vom Weichspüler. Der legt sich wie ein Film über die Fasern. Das macht Badetücher weniger saugfähig.

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martin Ziniel, 24. Juli 2022 (MH)