Suchtgift

Aufnahme der Finderin / ORF

Fußgängerin findet Joint und Polizeiakt auf Gehweg

In der Stadt Salzburg findet eine Fußgängerin gegenüber der Polizeischule Suchtgift und den ganzen dazu gehörenden Vernehmungsakt des Tatverdächtigen.

Die Salzburgerin entdeckt auf dem Weg zum Bahnhof in der Weiserstraße zuerst eine Seite des Vernehmungsprotokolls auf dem Gehweg, dann weitere Blätter. Auf einer A4-Seite mit Daten eines mutmaßlichen Drogenkonsumenten ist ein kleines Plastiksäckchen mit einem Joint angeheftet.

Suchtgift

Aufnahme der Finderin / ORF

Akt liegt verstreut auf dem Gehsteig

Die Passantin sammelt die Papierblätter mit den sensiblen Daten über den Vernommenen und den Polizisten ein. Sie geht zur gegenüberliegenden Polizeischule und läutet. Mehrere Polizisten im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Salzburg sehen sich die Unterlagen und die brisante Beilage vorerst ratlos an. Die Finderin übergibt die doppelseitig bedruckten Original-Papierseiten.

Suchtgift

Aufnahme der Finderin / ORF

Polizeischule ist keine Polizeidienststelle

Ein Polizist sagt: „wir sind hier keine Polizeidienststelle und nicht zuständig, aber wir leiten das gerne weiter“. Ein Beamter meint, man rieche schon von weitem, was das ist.

Bei Festnahme aus Autotüre gefallen

Hans Wolfgruber, Sprecher der Salzburger Landespolizeidirektion klärt den Hergang auf: „Bei der Festnahme des mutmaßlichen Drogenbesitzers sind die Unterlagen aus dem Fach der Autotüre gefallen. Die Beamten haben es bei der Überstellung des Mannes in das Polizeianhaltezentrum bemerkt und sind zurückgefahren, um zu suchen. Die Unterlagen aber waren nicht mehr zu finden. Die Fußgängerin hatte den Durchsuchungs- und Vernehmungsakt in der Zwischenzeit bereits in der Polizeischule abgegeben.

Polizei bedauert den Vorfall

Wo gearbeitet wird, da würden auch Fehler passieren, ergänzt Pressesprecher Hans Wolfgruber, der Vorfall sei für die Polizei bedauerlich. Weitere Konsequenzen hat der Fall nicht.

Ö3-Journal um 7 Uhr / Peter Obermüller, Ö3-Redaktion Salzburg