David Hasselhoff

Hitradio Ö3

David „The Hoff“ Hasselhoff wird 70

Es dürften vor allem Männer in den Vierzigern sein, die bei den Serienfiguren Mitch Buchannon und Michael Knight sofort wissen, um wen es geht: Mit Schauspieler und Sänger David Hasselhoff ist eine ganze Generation großgeworden. Heute (17. Juli) wird „The Hoff“ 70 Jahre alt.

David Hasselhoff ist stolz auf das, was er erreicht hat. Vermutlich liegt das auch daran, dass er im Laufe seiner Karriere häufig verspottet und unterschätzt wurde. Doch sein Trash-Image hinderte ihn nicht daran, zu einer regelrechten Kultfigur zu werden.

Seine erste TV-Rolle bekommt der in Baltimore geborene Hasselhoff, der Theaterwissenschaft studiert hat, 1975 in der Seifenoper „Schatten der Leidenschaft“. Nach rund 850 Episoden verlässt er die Show 1982 für die Hauptrolle in „Knight Rider“. Als Michael Knight, Partner des sprechenden Wunderautos K.I.T.T., löst er Verbrechen und bricht regelmäßig Frauenherzen. Die Serie wird weltweit ein Hit.

Nach vier Staffeln ist Schluss. 1989 übernimmt er seine nächste Kultrolle: die des Rettungsschwimmers Mitch Buchannon in „Baywatch“. Die Actionreihe mit leicht bekleideten Protagonisten und Protagonistinnen wird zunächst nach einer Staffel eingestellt und entwickelt sich später zur erfolgreichsten US-Fernsehserie des 20. Jahrhunderts. Vor allem dank Hasselhoff, der als Produzent das Sagen hat.

Benny Hörtnagl und David Hasselhoff

Hitradio Ö3

Ö3-Moderator Benny Hörtnagl mit David Hasselhoff

Vom Schauspieler zum Sänger

Nebenbei arbeitet der US-Amerikaner an seiner musikalischen Karriere. Die ersten beiden Alben mit Liebesballaden sind eigentlich nur in der Schweiz und Österreich erfolgreich, doch die von Jack White produzierte Single „Looking For Freedom“ schlägt 1989 auch in Deutschland ein. In einer Zeit, in der vor allem die Menschen in der DDR ihre Sehnsucht nach Freiheit endlich auskosten können.

Legendär bleibt Hasselhoffs Auftritt bei der Silvesterparty am Brandenburger Tor vor rund 500.000 Menschen - in blinkender Lederjacke und mit Piano-Schal. Wenige Wochen nach dem Fall der Mauer liegen sich die Menschen zum damaligen Nummer-eins-Hit in den Armen.

Harte Landung auf dem Boden - wortwörtlich

Dem Sänger („Crazy For You“, „Limbo Dance“) ist bis heute selten etwas peinlich, er lacht über sich selbst und vermarktet sein Image gekonnt. Nur eine Episode aus seinem Privatleben würde er wohl gerne streichen.

Die frühere Alkoholsucht des Kultsängers dokumentiert Tochter Taylor-Ann 2007 in einem Handyvideo, mit dem sie ihrem Vater die Augen öffnen möchte. Es zeigt einen völlig betrunkenen Hasselhoff auf dem Boden eines Hotelzimmers bei dem Versuch, einen Burger zu essen. Der Clip findet den Weg ins Internet, der US-Star unterzieht sich einer Therapie. Heute darf auf seinen Konzerten an die Fans kein Alkohol ausgeschenkt werden.

Und was macht die 70 mit dem zweifach geschiedenen Hasselhoff, der seit vier Jahren mit der Waliserin Hayley Roberts verheiratet ist? In einem Interview mit der Deutschen Presseagentur sagt er: „Ich bin da ganz entspannt. Die 7 ist sowieso meine Lieblingszahl. Also ist die 70 völlig okay.“

„Guten morgen am Sonntag“ mit Martin Ziniel, 17. Juli 2022 (APA/dpa)