„Geranium“ in Kopenhagen ist bestes Restaurant der Welt

Das Restaurant „Geranium“ in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen ist von Fachleuten zum besten Restaurant der Welt 2022 gewählt worden.

Der von Sternekoch Rasmus Kofoed geführte Gourmet-Tempel landete in dem am Montagabend in London vorgestellten Ranking The World’s 50 Best Restaurants an der Spitze.

Auf Platz 2 der 2002 von dem britischen Magazin „Restaurant“ ins Leben gerufenen Rangliste folgt das peruanische Restaurant „Central“ in Lima. Auf Platz 3 und 4 landen mit „Disfrutar“ in Barcelona und „Diverxo“ in Madrid zwei Restaurants aus Spanien.

Bestplatziertes Lokal aus dem deutschsprachigen Raum ist das Steirereck im Wiener Stadtpark, das im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz auf Rang 13 abgerutscht ist. Als beste Köchin der Welt wurde die Kolumbianerin Leonor Espinosa ausgezeichnet.

Geranium-Chefkoch Rasmus Kofoed

ASGER LADEFOGED / AFP / picturedesk.com

Rasmus Kofoed ist der Chefkoch im Geranium

Die Top 10

  1. Geranium, Kopenhagen
  2. Central, Lima
  3. Disfrutar, Barcelona
  4. Diverxo, Madrid
  5. Pujol, Mexiko City
  6. Asador Etxebarri, Atxondo
  7. A Casa do Porco, Sao Paulo
  8. Lido 84, Gardone Riviera
  9. Quintonil, Mexiko City
  10. Le Calandre, Rubano

Dänische Staffelübergabe

Schon im vergangenen Jahr hatte mit dem legendären „Noma“ ein dänisches Restaurant das Ranking angeführt. Das „Geranium“ war da noch auf dem zweiten Platz gelandet. 2016 war das von der Natur inspirierte Restaurant als erstes dänisches Restaurant mit drei Sternen des französischen Gastronomieführers Michelin ausgezeichnet worden.

Für die Liste der 50 besten Restaurants der Welt geben 1080 Fachleute ihre Einschätzungen ab, unter ihnen Köche, Restaurantbesitzer und Journalisten. Kritiker werfen dem Ranking immer wieder fehlende Transparenz und andere Schwächen vor.

Die diesjährige Preisverleihung hätte eigentlich in Moskau stattfinden sollen. Sie wurde aber wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine nach London verlegt.

(AFP)