Queen Elizabeth II.

KIRSTY O'CONNOR / AFP / picturedesk.com

Piloten „zeichnen“ Queen-Porträt per GPS-Tracking

Zum Platin-Jubiläum von Queen Elizabeth II. haben 12 Piloten mit ihren sechse Flugzeugen per GPS ein Porträt der Monarchin gezeichnet.

Das Pilot*innen-Team, das sich selbst „Art Force 1“ nennt, hatte zu Beginn keine Ahnung, was da eigentlich in den Himmel „gezeichnet“ werden sollte, erklärt Teamchefin Amy Whitewick gegenüber flyer.co.uk: „Jeder von ihnen hat einen kleinen, unkenntlichen Ausschnitt erhalten.“ Erst am Ende der Flüge wurden die GPS-Tracking-Aufzeichnungen zu einem Bild zusammengesetzt. Das Ergebnis zeigt eindeutig ihre Majestät, Queen Elizabeth II.

Das Queen-Porträt soll das bisher komplexeste in den Himmel gezeichnete GPS-Bild sein. Für die Erstellung mussten die Piloten in 365 verschiedene Richtungen fliegen.

(WJLED)