Boris Johnson an Bord eines Typhoon Kampfjets

Andrew Parsons / Eyevine / picturedesk.com

Boris Johnson macht auf Tom Cruise und fliegt einen Kampfjet

Bei seinem Besuch der Royal Air Force Coningsby in Lincolnshire durfte der scheidende britische Premierminister Boris Johnson einen Typhoon Kampfjet fliegen. Die Aufnahmen davon gehen gerade durchs Netz.

Was sagt man, wenn man als Passagier in einem 88 Millionen Euro teuren und bis zu 1,8 Mach schnellen Kampfjet vom Pilot gefragt wird, ob man mal das Steuer übernehmen will? „Sind Sie sicher? Es scheint mir sehr teuer zu sein. Ich glaube, wir haben nur 148 davon“, war Boris Johnsons Antwort, zitiert die britische „Daily Mail“. Der Pilot nahm Johnson allerdings seine Bedenken: „Keine Sorge, Sie können nichts kaputtmachen.“ „Berühmte letzte Worte“, dachte der 58-Jährige, wie er gestern im Rahmen der Farnborough Air Show erzählte. Schließlich griff er doch zum Steuerknüppel und lenkte den Jet.

Laut eigenen Angaben vollführte Johnson als Pilot des Typhoon-Jets Rollen und Loopings. Der Flug fand bereits vergangene Woche statt. Nach erfolgreicher Landung gab Johnson, der als Premierminister noch sieben Wochen im Amt sein wird, ein Abschiedsfest für treue Weggefährten aus dem Parlament und Downing Street No.10.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Martin Ziniel, 19. Juli 2022 (WJLED)