Schiff auf Globus

freepik.com

Wie weit sehe ich am Meer bis zum Horizont?

Du bist auf Urlaub, stehst am Strand und schaust hinaus aufs Meer. Hast du dir vielleicht schon mal die Frage gestellt, wie weit du bis zum Horizont siehst?

Oder anders gefragt: Ab welcher Entfernung verschwindet ein kleines Boot oder eine Schwimmerin aufgrund der Erdkrümmung hinter dem Horizont? Die Antwort ist erstaunlich, denn man sieht weniger weit als man denkt. Und es gibt eine einfache Formel, um das zu berechnen.

Nicht einmal 5 km bis zum Meereshorizont

Die Sichtweite bis zum Horizont am Meer hängt natürlich von der Sichthöhe ab, aus der ich aufs Meer hinausschaue. Es macht einen Unterschied, ob ich direkt am Strand stehe, auf einer 10 Meter hohen Düne oder vielleicht von einer 200 m hohen Küstenstraße aufs Meer blicke. Je höher ich mich befinde, desto weiter sehe ich logischerweise aufs Meer. Für jemanden, der am Strand steht, ist der Horizont jedoch näher als man vielleicht vermuten würde. Ein Mensch mit einer Körpergröße von 1,80 m sieht nur 4,79 km weit. Das bedeutet, in nicht einmal 5 km Entfernung wird die Erdkrümmung wirksam und lässt kleine Objekte wie etwa eine Schwimmerin oder ein kleines Boot dahinter verschwinden. Wenn man schwimmt oder auf der Luftmatratze liegt, sich also nur knapp über der Meeresoberfläche befindet, sieht man nicht einmal 2 km bis zum Horizont. (Anmerkung: Inseln mit hohen Bergen oder große Schiffe hinter dem Horizont erkenne ich natürlich auch in größerer Entfernung – siehe weiter unten.)

Hier ein paar Beispiele:

Enfernung zum Horizont

Sichthöhe Beispiel Entfernung zum Horizont
0,20 m Schwimmer 1,60 km
1,80 m Mensch am Strand 4,79 km
10 m Mensch auf Stranddüne 11,29 km
200 m Küstenstraße 50,48 km
1.000 m Berg 113,88 km
10.000 m Flugzeug 356,96 km

Einfache Formel zu Berechnung

Die Formel zur Berechnung der Entfernung des Horizonts lässt sich mit dem Satz von Pythagoras herleiten, wobei der mittlere Erdradius eine Rolle spielt und als Wert dafür 6371 km angenommen werden. Die unten angeführte Formel ist rechnerisch etwas vereinfacht und liefert nur einen Näherungswert (auch Einflussfaktoren wie Gezeiten, Wellen und dass die Erde nicht exakt eine Kugel ist, werden nicht einberechnet), der berechnete Wert ist dennoch ziemlich genau!

Die Formel lautet:

Formeln

Hitradio Ö3

E = Entfernung Horizont in km, H = Sichthöhe in m

Wie weit sind Inseln sichtbar?

Bis jetzt haben wir uns überlegt, bis wie weit sehe ich kleine Objekte am Meereshorizont.
Klarerweise sehe ich große Objekte wie Inseln mit hohen Bergen oder große Kreuzfahrtschiffe zumindest teilweise auch aus größerer Entfernung, also wenn sie sich „hinter“ dem Horizont befinden.

Schiff und Insel am Horizont

freepik.com

Beispiel: Angenommen, eine Insel mit einem 1000 m hohen Berg ist 85 km von meinem Strand entfernt. Frage: Kann ich die Insel (bei klarer Sicht) vom Strand aus sehen?
Die Antwort lautet: Ja, aber nur zum Teil. Denn ist ein Objekt 85 km von mir entfernt, muss es zumindest 567 m hoch sein, damit es nicht vollständig hinter der Erdkrümmung verschwindet. In unserem Beispiel ist die Insel mit 1000 m deutlich höher. Das bedeutet, die Insel wird nur „abgeschnitten“ vom Horizont, der ja für mich nur knapp 5 km entfernt ist (siehe oben). Ich werde also in etwa die obere Hälfte des Inselberges aus 85 km Entfernung sehen können. Der untere Teil verschwindet hinter der Erdkrümmung.

Mehr Infos gibt es hier. (BW)