Ägypten

pixabay.com

Ägypten will Fotografieren in Öffentlichkeit erlauben

Das ist vor allem für alle Ägypten-Urlauber interessant: Ab jetzt darf man in Ägypten in der Öffentlichkeit fotografieren - kostenlos und ohne vorherige Genehmigung, so teilte wurde das vom Tourismusministerium in Kairo mit.

Bis jetzt brauchte es eine behördliche Erlaubnis, das soll sich ab jetzt ändern. Das Fotografieren werde „in allen öffentlichen Räumen in Ägypten kostenlos und ohne vorherige Genehmigung“ erlaubt sein, erklärte das Tourismusministerium in Kairo am Mittwoch. Bisher mussten Hobby-Fotografen eine behördliche Erlaubnis einholen, andernfalls wurden sie selbst an touristischen Orten häufig am Fotografieren gehindert.

Die neuen Regeln gelten nach Angaben des Ministeriums für Fotos für den privaten Gebrauch. Auch könne nicht einfach alles abgelichtet werden: „Es ist strengstens verboten, Fotos von Szenen zu machen, die dem Ansehen des Landes schaden könnten“, erklärte die Behörde, ohne dies weiter auszuführen.

Laut Ministerium soll die neue Regelung den Tourismus in Ägypten wiederbeleben. Der Sektor macht zehn Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes aus und hatte in den Jahren der politischen Unruhe seit dem arabischen Frühling im Jahr 2011 und zuletzt während der Corona-Pandemie stark gelitten.

(AFP/KO)